SpeedBottles mit dem Kulturpreis ausgezeichnet

In seiner Laudatio unterstrich Oberbürgermeister Frühauf die zentrale Rolle, die der Kultur in einer Kommune zukomme. „Sie hat einen hohen Stellenwert in unserer Stadt, da sie das soziale, wirtschaftliche und emotionale Leben unserer Gemeinschaft bereichert. Sie verbindet Menschen, stärkt die Identität der Stadt und fördert das Verständnis und den Austausch zwischen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen.“ Außerdem ging der OB kurz auf das geänderte Prozedere bei der Wahl des Kulturpreisträgers ein. Diese erfolgt nicht mehr allein durch den Kulturausschuss, sondern durch eine erweiterte Jury. Außerdem werden die Nominierten öffentlich vorgestellt. „In diesem Jahr waren neun Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen vorgeschlagen. Sie bildeten die große Bandbreite der kulturellen Vielfalt in Idar-Oberstein ab.“

Bezüglich der aktuellen Kulturpreisträgerin, der Band SpeedBottles, hob Oberbürgermeister Frühauf hervor, dass die sechs Bandmitglieder in den vergangenen 20 Jahren nicht nur mit ihren mitreißenden Auftritten die Herzen vieler Menschen erobert, sondern sich auch intensiv in der kulturellen Nachwuchsförderung engagiert hätten. Unter anderem organisieren sie selbst Veranstaltungen in Idar-Oberstein und der Region, mit der sie regionale Nachwuchsbands fördern, die eigene Musik machen. „Damit bieten sie kommenden Generationen eine Plattform zur künstlerischen Entfaltung und Selbstverwirklichung. Außerdem bringen sie bekannte Szene-Bands aus der ganzen Welt in die Region.“ Damit seien die SpeedBottles eine Band, die nicht nur durch ihre Musik, sondern auch durch ihr Engagement für die lokale Musikszene beeindrucke. „Wir sind stolz, solche Kulturbotschafter in unserer Mitte zu haben“, unterstrich Frühauf und überreichte den Bandmitgliedern die Ernennungsurkunde. Verbunden ist die Verleihung des Kulturpreises mit einem Preisgeld von 2.500 Euro, das von der Kreissparkasse Birkenfeld gesponsert wird.

„Wir freuen uns unglaublich über diese Auszeichnung und werden auch weiterhin als Botschafter für all das, was Idar-Oberstein ausmacht, fungieren“, unterstrichen die Bandmitglieder. Das Preisgeld wollen sie zur Deckung der Kosten ihres aktuellen Albums ‚Get down and pray‘ nutzen, von dem sie OB Frühauf eine signierte Vinyl-LP überreichten. Die Ankündigung des Oberbürgermeisters, dass sie als Kulturpreisträger die musikalische Umrahmung des nächsten Neujahrsempfangs gestalten werden, quittierten sie mit einer ‚Warnung‘ an das Publikum: „Am besten bringen Sie dann Oropax mit, denn es wird etwas lauter.“

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen