Bis zum 21. März 2025 haben Immobilieneigentümer in Idar-Oberstein die Möglichkeit, ihre in den Jahren 2023 und 2024 stilgerecht renovierten oder farbig neu gestalteten Objekte hierfür zu melden. Eine Fachjury bewertet die durchgeführten Arbeiten und vergibt Geldpreise für die besten Objekte. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Baugewerksinnung Abteilung Stuckateur und dem Haus- und Grundeigentümer-Verein Idar-Oberstein und Umgebung.
Ziel des Fassadenwettbewerbs ist es, den Hauseigentümern im Stadtgebiet einen kleinen Anreiz zu bieten, mit einer Modernisierung ihrer Objekte zu einem optisch ansprechenden Wohnumfeld beizutragen. Denn ein attraktives Stadtbild liegt sowohl im Interesse der Bürger als auch von Stadtrat und Verwaltung.
Idealerweise werden durch die Ideen weitere Gebäudeeigentümer inspiriert und angeregt, ihrerseits tätig zu werden.
- Einsendeschluss für den aktuellen Fassadenwettbewerb ist der 21. März 2025. Ein Formblatt mit Anmeldeformular und den Teilnahmebedingungen ist auf der städtischen Internetseite www.idar-oberstein.de hinterlegt. Es kann auch beim Stadtbauamt unter Telefon 06781/64-6072 oder per E-Mail an bauverwaltung@idar-oberstein.de angefordert werden. Dort gibt es auch nähere Informationen zum Wettbewerb.