Weltkindertagsfest mit der Band Trommelfloh

Neben einem bunten Rahmenprogramm rund um die Kinderrechte gibt es zwei Konzerte der Berliner Band Trommelfloh: Um 9.30 Uhr findet eine Schul- und Kitaveranstaltung statt, um 16 Uhr ein Familienkonzert. Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz sowie unterstützt von KIWANIS und der Roland-Stiftung. 

Frech und fröhlich, mal laut und mal leise, entert der sympathische Kindermusik-Pirat Maxim Wartenberg mit seiner Trommelfloh-Band die Herzen seiner kleinen Fans. Er rockt und swingt, amüsiert und reißt mit. So wie er hat noch keiner die Kinder angesprochen. Dabei verleihen Tim Schöne, der beste und unordentlichste Trommler der Welt, und Jens „Hyper, Hyper“ Niemann an den Tasten dem Trommelfloh den ganz eigenen Sound. Mit lebendigen Mitmach-Liedern über waghalsige „Abenteurer und Piraten“, über das „Schwimmen gehen“ oder dem ZDF/KIKA-Hit „Hausaufgabenmaschine“ begeistern die Trommelflöhe ihr Publikum.

Der Weltkindertag am 20. September steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk fordern zum 70. Geburtstag dieses Tages, dass die Politik ihre Prioritäten verstärkt auf Kinder ausrichten muss. Denn jeder junge Mensch ist eine große Chance für die Zukunft unserer Gesellschaft. Und es ist das Recht jedes Kindes, sich gut zu entwickeln und sein Leben gestalten zu können – ganz gleich, woher es kommt oder welchen Aufenthaltsstatus es hat. In Kinder zu investieren, ist gerade jetzt notwendig, um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Gleichzeitig gilt es, die Kinder- und Menschenrechte als demokratische Gesellschaft gegenüber jeglicher Form von Diskriminierung zu verteidigen. Ergänzend findet rund um den Weltkindertag in Rheinland-Pfalz die Woche der Kinderrechte statt. Auch sie steht unter einem jährlich wechselnden Motto zu Artikeln der UN-Kinderrechtskonvention. Unter dem Motto „Starke Kinder sagen NEIN!“ wird 2024 Artikel 34 in den Mittelpunkt gestellt: Schutz vor sexuellem Missbrauch. Dieser Artikel soll sicherstellen, dass Kinder weltweit vor sexuellem Missbrauch und Ausbeutung geschützt werden.

Anmeldungen für die Konzerte sowie weitere Infos beim Stadtjugendamt unter E-Mail jugendarbeit@idar-oberstein.de oder Telefon 06781/64-5010. Der Eintritt kostet 5 Euro, Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen.  

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen