Viele bunte Taschen für die Schulbuchausleihe

Auch dieses Jahr unterstützt die OIE mit bunten, nachhaltigen und vielfältig nutzbaren Stoffbeuteln die Schulbuchausleihe. Die Taschen sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch besonders langlebig und vielseitig einsetzbar. Ob für den Transport von Schulbüchern oder den täglichen Einkauf. Insgesamt wurden rund 4.200 Baumwollbeutel an Schülerinnen und Schüler der Stadt Idar-Oberstein, der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen, der Verbandsgemeinde Baumholder und des Landkreises Birkenfeld verteilt.

Bereits in den Sommerferien waren zahlreiche Helferinnen und Helfer damit beschäftigt, die Taschen vorzubereiten. Sie sortierten die Schulbücher, packten sie in die farbenfrohen Beutel, versahen diese mit Abholscheinen und scannten die Bücher ein. „Es ist eine logistische Herausforderung, mehrere Hundert Bücher innerhalb kurzer Zeit zu sortieren und zu verpacken. Dank unseres eingespielten Teams hat jedoch alles reibungslos funktioniert“, berichtet Bettina Mattes-Fuhr, die im Schulbuchlager der Grundschule Idar mithalf. Allein in der Stadt Idar-Oberstein nutzten etwa 900 Schülerinnen und Schüler von sieben Schulen die Schulbuchausleihe. Ein großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Durch ihre Unterstützung wurde der Start ins neue Schuljahr für die Kinder deutlich erleichtert“, freute sich OIE Vorstand Andreas Berg. Oberbürgermeister Frank Frühauf lobt die Unterstützung der OIE: „Wir sind dankbar für das Engagement der OIE. Die Stoffbeutel sind nicht nur praktisch, sondern können auch noch beliebig oft wiederverwendet werden. Die Kinder und Eltern wissen das sehr zu schätzen." „

An den ersten Schultagen erhielten dann schließlich auch die letzten Schülerinnen und Schüler ihre OIE-Taschen mit den Büchern, sodass der Regelunterricht problemlos starten konnte. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläum sorgte die OIE zudem für eine besondere Überraschung und versteckte 125 Kinogutscheine- und Heimatliebetaler in den Taschen. Diese wurden per Zufallsprinzip ausgewählt.