Im Rahmen des Geschäfts- und Rechenschaftsberichtes zog er ein positives Resümee der Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Das Oldtimertreffen, das seit 2022 gemeinsam mit dem Automobilclub Idar-Oberstein organisiert wird, wird von Jahr zu Jahr beliebter. Leonhard Stibitz, stellvertretender Vorsitzender des Vereins hatte eine kurze Präsentation davon und von anderen Veranstaltungen, die teilweise durch den Verein oder auch das städtische Citymanagement „Citymood“ unterstützt wurden.
Nach wie vor erfolgreich sind die Idar-Obersteiner Geschenkgutscheine, von denen im vergangenen Jahr für mehr als 49 000 Euro verkauft wurden und die seit Jahren viel Kaufkraft in der Stadt halten.
Nach der Feststellung der einwandfreien Kassenführung wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Turnusmäßig fanden dieses Jahr Neuwahlen statt, bei denen der bisherige Vorstand einstimmig im Amt bestätigt wurde. Er setzt sich wie folgt zusammen: Oberbürgermeister Frank Frühauf als Vorsitzender, Anja Ulrike Becker von der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank und Leonhard Stibitz von der Kreissparkasse Birkenfeld als seine Stellvertreter. Als Beisitzer amtieren Dietmar Schuch vom Weinfachgeschäft „Weinlight“ und Rouven Voigt vom Förderverein Deutsche Edelsteinstraße.
Nachdem der Haushaltsplan einstimmig beschlossen wurde, gab Caroline Pehlke noch einen Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen in den Innenstadtbereichen sowie die künftige Ausrichtung des Vereins. Durch die finanzielle Unterstützung im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ wurden in diesem Jahr schon verschiedene Veranstaltungen, wie die drei After Work Events in Idar organisiert, die im kommenden Jahr noch weiterentwickelt werden sollen. Im vergangenen Jahr wurde ein St. Martins Umzug durch die Obersteiner Fußgängerzone unterstützt, der alle Besucher begeisterte und in diesem Jahr wieder durchgeführt wird. Auch die Blumenampeln und die Pflanzkübel in den Innenstädten begeistern. Darüber hinaus wird für 12. bis 14. Dezember 2024 ein Adventsglühen auf dem Idarer Schleiferplatz organisiert. Neben dem Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt wird auch der Felsenkirche Treppenlauf durch das Förderprogramm finanziell unterstützt.
Zentrales Ziel ist es, Stadtmarketing stärker in den Blick der Öffentlichkeit zu bringen, für die Zukunft mehr Unterstützer für weitere Projekte zu finden.