Sommerferienprogramm – 6. Woche

Die gesamte Woche über konnten sich die Kinder kreativ und handwerklich austoben. Sandra Welsch entführte alle Teilnehmenden mit ihrem „Kreativen Grünen Koffer“ im Jugendtreff am Markt auf Reisen. Von Murmelbahnbau über Harry Potters Eule Hedwig bis hin zum Bau von Raketenfahrzeugen, Holztürschildern und Experimenten gab es keine Grenzen. Die Kinder waren begeistert und voller Eifer bei der Sache. Jeder Tag brachte neue Herausforderungen, die ihre Fantasie anregten und ihre handwerklichen Fähigkeiten stärkten.

Sportlich ging es beim Badminton zu. Zum Wochenstart wurden fünfzehn Kinder zwischen 8 und 15 Jahren vom Badminton Team Idar-Oberstein in der Stadenhalle begrüßt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm wurden sie mithilfe verschiedener Spiele und Übungen mit dem Federball vertraut gemacht. Anschließend lernten sie zwei Aufschlagvarianten sowie die grundlegenden Regeln des Badmintonsportes kennen. Nachdem der Aufschlag bei den meisten funktioniert, wurde eine Zuspielübung durchgeführt, die in ein abschließendes freies Spiel überging. Alle Kinder waren mit Eifer und Spaß bei der Sache und am Ende konnte jeder eine Verbesserung in ihrem Spiel vorweisen, was ein tolles Erfolgserlebnis für sie war.

Denksport war beim Schach angesagt. Unter dem Motto „Zeit zu Zweit” trafen sich drei Tage lang rund 20 Kinder mit und ohne Vorwissen im Rahmen des Ferienangebots „Schach für Kinder (und ihre Eltern)“, das von den Schachfreunden Birkenfeld organisiert und betreut wurde. Die Kinder wurden entsprechend ihren Voraussetzungen in drei Gruppen aufgeteilt. Die Anfängergruppe setzte sich zunächst mit den Gangarten der Figuren und später mit den Themen Schach, Rochade und Matt auseinandersetzte. Die Fortgeschrittenen beschäftigte sich vor allem mit taktischen Motiven wie Fesselung oder Gabel und dem Mattsetzen mit zwei Türme oder einer Dame. Die dritte Gruppe waren die Kinder, die bereits im vergangenen Jahr das Springerdiplom abgelegt hatten. Hier wurden die bereits gelernten taktischen Motive intensiver besprochen. Die ersten beiden Tage wurde trainiert, „Schach matt” hieß es dann am dritten Tag, als all das erlernte Wissen gebündelt in einem gruppeninternen Turnier angewandt wurde. Bei der Siegerehrung wurden Pokale und Medaillen überreicht.

Das Foto zeigt einen Blick in die Göttenbach-Aula. An mehreren Tischen sitzt jeweils ein Kind. Auf dem Tisch liegt ein Schachbrett mit Figuren. Im Hintergrund steht ein Trainer und erklärt den Kindern etwas.

Hoch hinaus wollten die Kinder im Familiensportpark des Idarer TV. Insgesamt drei Kurse im Hochseilgarten wurden angeboten. Die Gruppen von rundt 20 Teilnehmenden teilte sich in kleine Teams ein, die unter Anleitung der Trainer die verschiedenen Stationen des Parks durchliefen. Von einer Riesenschaukel, über Kastenklettern bis hin zu einer Seilbrücke konnte allerlei ausprobiert werden. Bei einigen Stationen war Teamgeist gefragt, andere Stationen erforderten mehr die persönliche Selbstüberwindung.

Ein actiongeladenes Wochenende stand beim Handball-Schnuppertraining der HSG Obere Nahe Ende der Woche auf dem Programm. Die jungen Teilnehmenden lernten im Trainingslager die Grundlagen des Handballs, darunter Techniken, um ihre Gegner auszutricksen und Tore für ihr Team zu erzielen. Als Höhepunkt wurde ein spannendes „Länderspiel" organisiert, bei dem Familie, Freunde und Fans mitfiebern konnten.

Ganz neu dieses Jahr dabei war das Filmcamp „Behind the Scenes” mit dem Videografen Steven Werthwein. Sechs Jugendliche lernten, wie es ist hinter der Kamera zu stehen. Von Regie, Kameraführung, Licht und Ton durfte alles selbst ausprobiert werden. Thema des Films war das Sommerferienprogramm „Wohin mit den Ferien” selbst. So wurde ein kurzes Skript geschrieben, Interviews mit Teilnehmenden und Leitenden anderer Angebote geführt und am letzten Tag das Material gesichtet, sortiert und schonmal vorgeschnitten. Den Film wird es nach Fertigstellung auf dem Instagram Kanal des Jugendtreffs am Markt (jugend_io) zu sehen geben und bildet damit einen schönen Abschluss für das diesjährige Sommerferienprogramm des Stadtjugendamtes Idar-Oberstein.

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen