Jetzt noch schnell ein Abonnement fürs Theater sichern

Hierfür können sich Interessierte auch ein Abonnement kaufen. Dieses beinhaltet insgesamt sechs Veranstaltungen von Oktober 2024 bis März 2025 und verspricht den Theaterbesuchern beste Unterhaltung, brillantes Theater und rockige Musik.

Wie schon in den Vorjahren bleiben die Preise für ein Abonnement konstant. Derzeit sind noch in allen drei Kategorien Abonnements verfügbar. Wer sich hierfür interessiert, sollte sich umgehend mit dem Kulturamt in Verbindung setzen, denn nach dem 20. September 2024 gehen die Tickets in den freien Verkauf.

Das Theaterprogramm startet am 26. Oktober mit „Backbeat – die Beatles in Hamburg“ vom Altonaer Theater Hamburg, die ein Musical nach dem gleichnamigen Universal-Spielfilm von Iain Softley and Stephen Jeffreys zeigen. Backbeat erzählt von den Anfängen der “Fab Four” und lädt das Publikum mit Titeln wie “Love me do” und “I saw her standing there” auf eine faszinierend nostalgische musikalische Zeitreise ein.

Am 15. November 2024 führt das Neue Globe Theater „Mephisto“ als Schauspiel mit Musik nach dem Roman von Klaus Mann auf. Das Neue Globe Theater inszeniert den Stoff revuehaft mit Livemusik und Conférencier, angelehnt an das politische Kabarett der 20er und 30er Jahre. Spielfreudige Schauspielerinnen und Schauspieler und tolle Musik sorgen für ein kurzweiliges Vergnügen. Für dieses Stück wurde das Neue Globe Theater mit dem INTHEGA Preis „Die Neuberin“ ausgezeichnet.

Den Abschluss für das Jahr 2024 bildet das Chawwerusch Theater am 7. Dezember 2024 mit dem Theaterstück „Alte Sorten - Zwei Frauen und die alten Sorten im Birnengarten“ zu Gast. Der Roman von Ewald Arenz, Jahresbestseller der Spiegel Liste zweier Jahre, ist wie geschaffen für die Bühne!

Im neuen Jahr geht es am 18. Januar mit „Michael Kohlhaas“ weiter. Ein Stück Weltliteratur (nach Heinrich von Kleist) von aktueller Brisanz, wie geschaffen für das leidenschaftliche Figurentheater der Bühne Cipolla.

Am 1. Februar 2025 können die Zuschauer die Klänge des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie mit dem Titel „Bläserserenade“ genießen. Unter diesem Titel kann sich das Publikum auf Werke von Weill, Piazolla und Schostakowitsch freuen. Gespielt vom Staatsorchester Rheinische Philharmonie und dem Cellisten Gabriel Schwabe, unter der musikalischen Leitung von Enrique Ugarte.

Das Idar-Obersteiner Herbst-Winter Theaterprogramm endet am 8. März 2025 mit dem italienischen Liederabend von Dietmar Löffler „Pasta e Basta“ von den Hamburger Kammerspielen. „Pasta e basta“ zeigt eine urkomische Handlung in der Küche eines italienischen Restaurants, die mit viel intelligentem Witz für Lacher am laufenden Band sorgt, und grandiosen Schauspielern, die zusätzlich noch unglaublich talentierte Sänger sind und mit verblüffender Leichtigkeit ein Lied nach dem anderen singen.

Das Theaterprogramm Herbst/Winter 2024/2025 der Stadt Idar-Oberstein wird vom Kulturamt veranstaltet und von der Kreissparkasse Birkenfeld als Hauptsponsor unterstützt.

•  Nähere Infos beim Kulturamt der Stadt Idar-Oberstein unter Tel. 06781/64-4000 oder via Mail kultur@idar-oberstein.de.

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen