Die Anfänge der Fab Four

Ende Oktober startet das Theaterprogramm der Stadt Idar-Oberstein für die Spielzeit 2024/2025. Das Kulturamt präsentiert im Stadttheater Idar-Oberstein sechs abwechslungsreiche Veranstaltungen und verspricht den Theaterbesuchern beste Unterhaltung, brillantes Theater und rockige Musik. Unterstützt wird das Theaterprogramm von der Kreissparkasse Birkenfeld als Hauptsponsor. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Los geht es am Samstag, 26. Oktober 2024, um 20 Uhr mit der Produktion „Backbeat – die Beatles in Hamburg“ des Altonaer Theaters. Das Musical von Iain Softley and Stephen Jeffreys nach dem gleichnamigen Universal-Spielfilm erzählt von den Anfängen der „Fab Four“ und lädt das Publikum mit Titeln wie „Love me do“ und „I saw her standing there“ ein auf eine faszinierende musikalische Zeitreise.

Hamburg, Reeperbahn 1960: Fünf blutjunge, leidenschaftliche Musiker aus Liverpool treten ein Engagement im Indra Musikclub an. Ihre Namen: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Pete Best und Stuart Sutcliffe. Die Bezahlung ist miserabel, die Unterkünfte armselig und der Weltruhm liegt in träumerischer Ferne. Noch ahnt niemand, dass hier Musikgeschichte geschrieben wird, denn schon bald erobern die „Pilzköpfe“ die Herzen des Publikums. Prompt stellen sich die ersten Probleme ein: Die Freundschaft zwischen den Bandmitgliedern wird auf eine harte Probe gestellt, als Stuart Sutcliffe der Liebe wegen die Band verlässt.

Das weitere Programm

• Freitag, 15. November 2024, 20 Uhr: „Mephisto“, Schauspiel mit Musik nach dem Roman von Klaus Mann
  • Samstag, 7. Dezember 2024, 20 Uhr: „Alte Sorten - Zwei Frauen und die alten Sorten im Birnengarten“, Theaterstück nach dem Bestseller von Ewald Arenz
  • Samstag, 18. Januar 2025, 20 Uhr: „Michael Kohlhaas“, Figurentheater für Erwachsene mit Live-Musik
  • Samstag, 1. Februar 2025, 20 Uhr: Konzert des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie
  • Samstag, 8. März 2025, 20 Uhr: „Pasta e Basta“, italienischer Liederabend von Dietmar Löffler
  • Karten sind erhältlich unter www.ticket-regional.de und bei den angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Nähere Infos gibt es beim Kulturamt der Stadt Idar-Oberstein unter Telefon 06781/64-4000 oder E-Mail kultur@idar-oberstein.de.

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen