Zwei Jahre Begegnungscafé Wasenstraße

Passend zur interkulturellen Woche, die bundesweit in diesem Jahr vom 22. bis zum 29. September stattfand, feierte das Begegnungscafé Wasenstraße seinen zweiten Geburtstag. Seit September 2022 findet das Café alle zwei Wochen donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Pfarrsaal der katholischen Kirche St. Walburga statt.

Im Begegnungscafé bekommen Menschen aller Nationen die Möglichkeit, bei einer Tasse Tee oder Kaffee neue Kontakte zu knüpfen, sich über das Leben in Idar-Oberstein auszutauschen und vor allem ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Kinder und Jugendliche können sich beim Basteln oder Spielen kennen lernen. Hier unterstützt das Jugendamt der Stadtverwaltung Idar-Oberstein im Rahmen der dezentralen Jugendarbeit. Initiiert wurde das Begegnungscafé vom Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe e.V, der Kirchengemeinde Obere Nahe St. Bonifatius sowie dem von der Stadt Idar-Oberstein beauftragten Quartiersmanagement Wasenstraße.

Gefeiert wurde der Geburtstag mit Kuchen und mitgebrachten kulturellen Köstlichkeiten. Andreas Esch vom Caritasverband begrüßte zu Beginn alle Besucherinnen und Besucher und lobte insbesondere die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Institutionen im Quartier. Ein großes Dankeschön gebührt im Namen aller beteiligter Institutionen den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die das Begegnungscafé nicht realisierbar wäre.

Dieses Lob griff auch Landrat Miroslaw Kowalski, der das Café spontan besuchte, in seinen Grußworten auf. In seiner sehr persönlichen Ansprache dankte er ebenfalls den Helferinnen und Helfern und macht vor dem Hintergrund seiner eigenen Migrationsgeschichte allen anwesenden Menschen Mut „alles schaffen zu können, wenn man mit Fleiß und Engagement an die Sache herangeht“. Der Beirat für Migration und Integration der Stadt

Idar-Oberstein bedankte sich ebenfalls für die Arbeit im Begegnungscafé und würdigte dieses wichtige Engagement im Bereich der Integrationshilfe.

Im Vorfeld zum Geburtstag hatten einzelne regelmäßige Besucherinnen und Besucher Info-Plakate über ihre Heimatländer angefertigt. Darauf stellten sie beispielsweise ländertypische Gerichte aus Syrien, Afrika oder Afghanistan vor.

• Das Begegnungscafé freut sich über neue Besucherinnen und Besucher und ist weiterhin auf der Suche nach Menschen, die sich ehrenamtlichem beim Begegnungscafé einsetzen möchten. Alle Informationen zum Café gibt es beim Quartiersmanagement Wasenstraße unter Telefon 0170/3656992 oder bei Andreas Esch Telefon 0151/65497803.

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen