Veranstalter sind die Stadt Idar-Oberstein und der Standortälteste Idar-Oberstein, an der Durchführung beteiligen sich das Blasorchester Oberstein-Weierbach, die Artillerieschule und der VdK Ortsverband Idar. Die Worte des Gedenkens spricht der evangelische Militärpfarrer Karl-Martin Unrath und Oberstleutnant Andreas Orth hält die Ansprache bevor die Kranzniederlegung erfolgt. Für die Stadtverwaltung nimmt Bürgermeister Friedrich Marx an der Gedenkveranstaltung teil und Landrat Miroslaw Kowalski vertritt den Landkreis Birkenfeld. Die Bundeswehr stellt traditionell die Ehrenposten.
Von ortsansässigen Vereinen oder Gemeinden werden noch folgende Gedenkveranstaltungen durchgeführt.
Die nachfolgende Aufstellung gibt Auskunft über Ort und Uhrzeit der Kranzniederlegungen, die Mitwirkenden und wer die Worte des Gedenkens spricht:
• Oberstein: Ökumenischer Friedensgottesdienst in der Kreuzeskirche, Hohlstraße 67 / 9.30 Uhr/ Ev. Trinitatisgemeinde Nahe Oberstein und Pfarrei Nahe Glan St. Bonifatius / Musikverein 1890 Nahbollenbach e.V. / Militärpfarrer Karl-Martin Unrath und Diakon Peter Munkes
• Algenrodt: Ehrenmal Friedhof, 10.15 Uhr / Trompeter Peter Becker, Interessengemeinschaft Algenrodt / Pfarrerin Christine Wild
• Enzweiler: Ehrenmal, 9.30 Uhr / Förderverein Ortsgemeinschaft Enzweiler / Pfarrerin Christine Wild
• Göttschied: Andacht in der Friedhofshalle / 11 Uhr / Pfarrer Günter Wild. Im Anschluss erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof.