Tag des Sportabzeichens in Idar-Oberstein

Zum diesjährigen „Tag des Sportabzeichens“ fanden leider nur relativ wenige Teilnehmer den Weg zur Sportanlage „Auf der Bein“. Dabei hatten sich die Ausrichter und ihre ehrenamtlichen Unterstützer wieder viel Mühe gegeben, die Anlage für das Ablegen der verschiedenen Disziplinen vorzubereiten.

Ausrichter der Aktion war wie immer die Stadt Idar-Oberstein in Kooperation mit dem Stadtverband sporttreibender Vereine. Auch der Idarer TV, der TV Oberstein, die LG Idar-Oberstein, die DLRG Bundeswehr sowie der VfL Algenrodt stellten Abnehmer, die für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.

Bei bestem Wetter für sportliche Aktivitäten traten die Aspiranten dann zum Laufen, Werfen oder Springen an. Lediglich der Nachweis der Schwimmfähigkeit kann auf der „Bein“ nicht erbracht und muss separat abgelegt werden. Die Voraussetzungen des Deutschen Sportabzeichens, der höchsten Auszeichnung für Breitensportler, zu erfüllen, ist bisweilen gar nicht so einfach. Denn gerade im Jugendbereich ist nicht ohne weiteres offensichtlich, was die zum Teil sehr anspruchsvollen Vorgaben mit Breitensport zu tun haben. Positiv allerdings ist, dass die Leistungsanforderungen in Gold, Silber und Bronze abgestuft sind und das Abzeichen so auch ohne Spitzenleistungen erlangt werden kann. In den Disziplinen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination muss jeweils eine Übung mindestens mit dem Leistungsgrad Bronze abgeschlossen werden, um das Abzeichen zu erwerben. In den einzelnen Kategorien haben die Teilnehmenden dann die Auswahl, welche Übungen sie absolvieren möchten. Dabei gaben ihnen die emsigen Abnehmer auch manchen wertvollen Tipp, was die Sportler dann auch dankbar annahmen. Trotzdem klappte nicht alles auf Anhieb, aber nun haben die Kandidaten Anhaltspunkte für ihr weiteres Training.

Bedauernd registrierten Ausrichter und Abnehmer, dass die Sportanlage „Auf der Bein“ nur noch bedingt für die Durchführung des Sportabzeichentages geeignet ist. In der Stadt und im Kreisgebiet gibt es aktuell kaum gescheite Anlagen für leichtathletische Disziplinen. Auch die früher möglich Nutzung der Sportanlagen und des Schwimmbades der Rilchenberg-Kaserne ist wohl auf Dauer passé. Ein Lichtblick ist derzeit immerhin das Hallenbad Idar-Oberstein, in dem das Aufsichtspersonal zu fast allen Zeiten bereit steht, um die Schwimmdisziplinen abzunehmen. Ob die geringe Zahl von Teilnehmer beim Tag des Sportabzeichens und der schlechte Zustand der Sportanlagen in einem Zusammenhang stehen, ließen die Ausrichter dahingestellt.

Informationen zu den Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens sind im Internet unter www.deutsches-sportabzeichen.de zu finden. Fristende für das erfolgreiche Ablegen noch benötigter Disziplinen ist der 31. Dezember 2024.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen