Punk It Up! – Konzert in der Heidensteilhalle

Am Freitag, 25. Oktober 2024, wird die Heidensteilhalle in Idar-Oberstein zum Zentrum der regionalen Punkmusik: Die dezentrale Jugendarbeit der Stadt Idar-Oberstein lädt in Kooperation mit der Kulturinitiative JAM ON! zum „Punk It Up!“-Konzert ein. Insgesamt fünf Bands aus der Punk- und Rockszene versprechen einen Abend voller energiegeladener Auftritte. Die erste Band betritt gegen 18.30 Uhr die Bühne, das Konzert endet gegen Mitternacht.

Die Bands

NO°RD ist mittlerweile eine feste Größe in der Deutschpunk-Szene. Die Band vereint Einflüsse von Turbostaat, Pascow und Duesenjaeger und liefert mit ihrem aktuellen Album „Böse Wetter“ eine eindrucksvolle Mischung aus Emotionalität und Melancholie. Die klar antifaschistische, antirassistische und antisexistische Haltung der Band macht sie zu einer wichtigen Stimme unserer Zeit.

Lowknox, seit 2009 bekannt für ihre intensiven Live-Auftritte, rütteln mit deutschsprachigen Texten an den gesellschaftlichen Missständen. Politische und soziale Themen stehen bei der Band im Fokus, während ihr einzigartiger Punkrock-Sound das Publikum immer wieder mitreißt.

Kaptain Kaizen aus Mannheim sorgt mit ihrem einzigartigen Sound, einer Mischung aus Punk und Emo-Power, für Dynamik. Mit ihrem 2019 erschienenen Album „Alles und Nichts“ und dem kürzlich veröffentlichten Werk „Für 3 Minuten 11“ liefert die Band energiegeladene, tiefgründige Musik mit einer Prise Hoffnung und Frohmut.

Freidenkeralarm aus Trier/Mainz liefert mit ihrem klar positionierten Polit-Punk gesellschaftskritische Töne. Die Shows geben den Menschen das Gefühl, mit ihren Sorgen und ihrer Wut nicht allein zu sein. Der Sound ist eine laute Stimme gegen Faschismus, Rassismus, Sexismus, Diskriminierung und Unterdrückung. Mit dem Auftritt feiert die Band ihre neue EP.

Blackout aus Bingen bringt frischen Wind in die Szene. Die fünfköpfige Hardrock- und Metal-Coverband, bestehend aus Jugendlichen im Alter von 17 bis 19 Jahren, präsentiert eine mitreißende Setlist mit Klassikern von Metallica bis hin zu neueren Acts wie Thundermother. Leidenschaftliche Performances sind garantiert.

• Einlass ist ab 17.30 Uhr, Tickets sind im Vorverkauf für 10 Euro bei den Buchhandlungen Carl Schmidt und Schulz-Ebrecht sowie beim Wochenspiegel oder für 12 Euro an der Abendkasse erhältlich.