Am vergangenen Wochenende informierte der Beirat für Migration und Integration (BMI) mit einem Stand am Nahe-Center über die Integreat-App und warb für deren Verwendung. Die App ist eine digitale Integrations-Plattform, mit der Kommunen mehrsprachig alle relevanten Informationen an zugewanderte Menschen weitergeben können. Denn einer der Gründe, warum Integration scheitern kann, ist Informationsarmut. Wie die BMI-Vorsitzende Nancy Toro Botero berichtete, wurde den interessierten Besuchern des Info-Standes direkt beim Herunterladen der App pragmatisch geholfen, so dass diese gleich eingesetzt werden konnte.
Die Integreat-App wird bundesweit bereits von 25 Prozent aller Städte und Landkreise in der Integrationsarbeit eingesetzt. Im Landkreis Birkenfeld wurde sie Ende 2023 freigeschaltet. Sie wird vom Landkreis und der Stadt Idar-Oberstein für hier lebende Menschen mit Migrationshintergrund, insbesondere für die neu hinzugekommenen Einwohnerinnen und Einwohner, zur Verfügung gestellt. Die App enthält lokal angepasste Informationen, die nicht nur für neu angekommene Menschen mit Migrationshintergrund wertvoll und hilfreich sind. Sie bietet eine breite Palette an Informationen, wie etwa die ersten Schritte, die beim Zuzug anfallen. Abrufbar sind beispielsweise Infos zum Alltagsleben, zur Gesundheitsversorgung, zu wichtigen Anlaufstellen in Stadt und Kreis oder zu Freizeiteinrichtungen und Sehenswürdigkeiten. Es gibt aber auch wichtige Hinweise zum richtigen Umgang mit anfallendem Müll. Ein Thema, das in Idar-Oberstein seit geraumer Zeit Probleme macht und zu dessen Lösung unter anderem auch die Integreat-App ein Stück weit beitragen soll. Darüber hinaus können aktuelle Informationen per Push-Nachricht kommuniziert werden.
Ebenso informiert die Stadtverwaltung Idar-Oberstein mit der Integreat-App über die am Sonntag, 10. November 2024, anstehende Neuwahl des BMI. Nancy Toro Botero meinte in diesem Zusammenhang: „Viele Migranten können mit dem Begriff ‚Beirat für Migration und Integration‘ nichts anfangen. Sagt man dann das Wort ‚Ausländerbeirat‘, wissen die Menschen sofort was gemeint ist.“ Vielleicht solle man die Begrifflichkeit überdenken. Denn am wichtigsten sei doch, dass die Menschen sich angesprochen fühlen und wissen, was überhaupt gemeint ist, so die Vorsitzende des Beirats.
- Nähere Informationen zur Wahl des Beirats für Migration und Integration gibt es auch auf der städtischen Internetseite unter www.idar-oberstein.de/wahlen.