Geplant sind ein vielseitiges Essens- und Getränkeangebot sowie ein attraktives Rahmenprogramm. Donnerstag und Freitag beginnt das Adventsglühen um 17 Uhr und eignet sich daher hervorragend als After-Work-Event. Am Samstag beginnt die Veranstaltung bereits um 12 Uhr und wird auch durch verschiedene Kinderaktionen zum Spaß für die ganze Familie.
Auf dem Schleiferplatz verteilen sich rund 10 weihnachtlich geschmückte Holzhütten und der schon von den After-Work-Events bekannte Weinstand. Neben dem traditionellen Glühwein werden unter anderem noch Glühaperol, Punsch und viele andere weihnachtliche Getränkevariationen angeboten. Auch beim Essen wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. Außer den traditionellen Grillspeisen wird Flammkuchen, Reibekuchen, Waffeln und vieles mehr serviert.
Das vielfältige Rahmenprogramm lässt keine Wünsche offen. Am Donnerstag, 12. Dezember spielen nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Frank Frühauf das Duo L&L Acoustics, die von den After-Work-Events noch in guter Erinnerung sind. Am Freitag, 13. Dezember präsentieren ab 17 Uhr die Bachwagge ihr weihnachtliches Programm, vor und nach der Brady Bradshaw Fireshow begeistert ein DJ das Publikum. Der Samstag, 14. Dezember bietet ab 12 Uhr musikalische und tänzerische Darbietungen der Musikschule Dezibel, eine Weihnachtsaktion mit Sabrina Hoffmann, bevor Daisy C. Black ihr musikalisches Repertoire präsentiert und die Band Letter and Friends auftritt. Abschließend wird es noch eine Feuershow geben, bevor der „Winter Rave“ in der Tiny Bar beginnt.
Finanziell unterstützt wird das „Adventsglühen“ durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.
Unter dem Motto „Adventsglühen meets Adventsglitzer“ öffnen sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Offenen Werkstätten“ am Samstag, 14. Dezember von 11 bis 18 Uhr ihre Werkstätten. Dies sind Andrea Sohne, die Edelsteinschleiferei Peter Lind, die Firma Ulrike Weyrich, Gaby Wandscher, Emmert Design sowie die Goldschmiede Wild.