Wer umzieht muss sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug bei der zuständigen Meldebehörde am neuen Wohnort anmelden. Dafür war bisher eine persönliche Vorsprache bei der Verwaltung notwendig. Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung kann nicht nur die Anmeldung online durchgeführt werden, der Nutzer erhält zudem eine digitale Meldebestätigung und kann mit dem Dienst seinen Personalausweis, Reisepass oder seine eID-aktualisieren. Damit digitalisiert der Onlinedienst erstmals den gesamten Ummeldungsprozess Ende-zu-Ende. Entwickelt wurde die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) von der Senatskanzlei Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat.
So funktioniert die elektronische Wohnsitzanmeldung
Für die Nutzung des Online-Dienstes ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich eine BundID anlegen. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab.
Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die Meldebehörde wird eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung gestellt. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dem Schreiben liegt eine Anleitung bei, wie der Aufkleber auf dem Ausweis oder Pass anzubringen ist.
- Weitere Informationen zur elektronischen Wohnsitzanmeldung gibt es unter www.wohnsitzanmeldung.de. Auf der Internetseite werden die Nutzer des Online-Dienstes Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess geführt.