Idar hat wieder eine öffentliche Toilette

In der Vergangenheit waren im Untergeschoss der ehemaligen Marktschule öffentliche WCs vorhanden. Nach dem Verkauf und der Sanierung des Gebäudes standen im Stadtteil Idar dann keine öffentlichen Toiletten mehr zur Verfügung. Zur Behebung dieses Defizits sah daher das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) für das Sanierungsgebiet „Kernbereich Idar“ die Errichtung einer neuen öffentlichen Toilettenanlage vor.

Die Maßnahme wurde in den vergangenen Monaten an der nordwestlichen Ecke des Marktplatzes, an der sich früher ein zuletzt leerstehender Kiosk befand, umgesetzt. Dazu wurde der Kiosk zurückgebaut, der Bereich umgestaltet sowie mit Ruhebänken und dem WC-Modul ausgestattet.

Die Nutzung der Toilette kostet 50 Cent, diese können mit Münzgeld oder bargeldlos entrichtet werden. Das Nutzungsintervall ist auf fünfzehn Minuten begrenzt. Nach zwölf Minuten ertönt ein Signal und der Nutzer wird zum Verlassen der Toilette aufgefordert. Nach 15 Minuten wird die Tür automatisch entriegelt und öffnet sich. Es ertönt ein Dauersignal, bis der Nutzer die Toilette verlassen hat. Nach jedem Nutzungs- erfolgt ein Reinigungsintervall. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen