Die Stadt Idar-Oberstein beteiligt sich an der Kampagne ‚Richtig Heizen mit Holz‘. Deren Ziel ist es, die lokale Luftverschmutzung durch eine optimierte Bedienung möglichst vieler privat genutzter Holzöfen schnell und deutlich zu verringern. Zudem können damit der Holzverbrauch und somit die Brennstoffkosten gesenkt werden.
Zu Umsetzung dieser Ziele bietet die Stadtverwaltung Hausbesitzern und Mietern, die einen Kamin- oder Grundofen nutzen, ein limitiertes Kontingent von kostenlosen Gutscheinen für den Besuch der Online-Trainingsplattform Ofenakademie.de an. Dort können die Teilnehmer sowohl den Kurs ‚Ofenführerschein‘ als auch den neuen Kurs ‚Grundofenführerschein‘ absolvieren. Dieser wurde jüngst erst von der Ofenakademie entwickelt und wird in Idar-Oberstein erstmals angeboten.
Julia Besand, Klimaschutzmanagerin der Stadtverwaltung, erklärt, was mit dem Ofenführerschein erreicht werden kann: „Laut neuesten Erkenntnissen ist es möglich, die Feinstaubbelastung um 50 Prozent, den CO2-Ausstoß um bis zu 35 Prozent und die Menge organischer Schadstoffe um bis zu 50 Prozent zu reduzieren. Vorrausetzung ist, dass die Holzöfen richtig bedient werden.“ Gleichzeitig könne der Brennstoffverbrauch um etwa ein Drittel gesenkt werden. Weitere Vorteile seien sinkende Geruchsbelästigungen in der Nachbarschaft, eine länger saubere Scheibe und weniger Verschleiß des Ofens sowie eine sinkende Gefahr durch Schadstoffbelastungen auch im eigenen Wohnraum.
Um möglichst viele Nutzer von Holzöfen gleichzeitig schulen zu können, hat sich die Stadtverwaltung für eine Kooperation mit der Ofenakademie.de entschlossen. Diese bietet etwa 90-minütige Online-Kurse an, in denen Ofenbesitzer das richtige Heizen mit Holz erlernen können. „Durch die Vermittlung von bewährten Techniken und praktischem Wissen vermitteln wir den Teilnehmenden, wie sie ihre Öfen effizienter betreiben, dadurch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig ihren Reinigungsaufwand deutlich reduzieren können“, erklärt Max Kummrow, Gründer und Geschäftsführer der Ofenakademie. „Zudem können die Absolventen dauerhaft Geld sparen, weil sie weniger Holz für die gleiche Wärmeausbeute benötigen.“
Die Stadtverwaltung Idar-Oberstein bietet hierzu im ersten Schritt 150 kostenfreie Gutscheine für die Durchführung der Kurse an. Die Kurse können jederzeit begonnen, unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer den besteht, bekommt den Ofenführerschein, ein personalisiertes Umweltzertifikat.
- Wer den Ofenführerschein kostenlos absolvieren möchte, kann unter www.ofenakademiede.de/idar-oberstein einen Zugangscode anfordern. Doch schnell sein lohnt sich, denn die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Windhundprinzip. Wer eigenverantwortlich etwas für den Klimaschutz tun möchte, kann den Ofenführerschein auch direkt auf www.ofenakademie.de erwerben.