Letzter Spendenlauf des Marathonteams Hagner

Mit dem 20. Spendenlauf beendet das Marathonteam Hagner sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für den Kinderhilfsfonds des Stadtjugendamtes Idar-Oberstein. Zum Abschluss konnten Ilonka und Rainer Hagner nochmals Spendenschecks über 2.650 Euro an Oberbürgermeister Frank Frühauf überreichen. Den von ihm ins Leben gerufene Felsenkirche-Treppenlauf wird das Marathonteam aber weiterhin für die Stadt Idar-Oberstein durchführen.

Im Jahr 2005 akquirierte das Marathonteam Hagner mit seinem sportlichen Engagement erstmals Spenden für den Kinderhilfsfonds, der im Dezember 2002 auf Initiative des Vereins ‚Kind für Kinder‘ gegründet wurde. 550 Euro wurden an den damaligen Bürgermeister Peter Simon übergeben. „Durch die tolle Unterstützung unserer langjährigen Sponsoren konnte dieser Betrag erheblich gesteigert werden“, erklärt Rainer Hagner. Im Lauf der zwei Jahrzehnte hat das Marathonteam eine hohe fünfstellige Summe für die Unterstützung bedürftiger Kinder und Jugendlicher ‚erlaufen‘. Großen Wert legen Hagner darauf, dass die Spendengelder in vollem Umfang an den Hilfsfonds geflossen sind. Startgelder, Fahrt- und Übernachtungskosten für die Wettkämpfe und Aktivitäten haben sie stets selbst getragen.

Das Foto aus dem Jahr 2005 zeigt insgesamt sechs Personen, die im Büro des damaligen Bürgermeisters Peter Simon nebeneinander stehen und in die Kamera schauen. Rainer Hagner schüttelt dem Bürgermeister die Hand.
Im Jahr 2005 übergab Rainer Hagner erstmals eine Spende an den damaligen Bürgermeister Peter Simon.

„Wir sind dankbar und stolz darauf, dass wir unser Engagement so lange ausüben konnte. Das verdanken wir auch vielen Unterstützern und Freunden, die das mitgetragen haben“, unterstreicht das Ehepaar Hagner. Dazu habe auch eine gute Außendarstellung beigetragen, ganz nach dem Credo: ‚Tue Gutes und rede darüber‘. Beim diesjährigen Berlin-Marathon gab es dann ein würdiges und emotionales Finale des Spendenlaufs. „Viele Wegbegleiter und Teilnehmer des Treppenlaufs waren mit dabei und haben uns nach 20 Jahren einen tollen Abschied beschert.“

Oberbürgermeister Frank Frühauf würdigte das beispielhafte Engagement des Marathonteams. „Ilonka und Rainer Hagner haben in den vergangenen 20 Jahres enormes für die Stadt geleistet und unseren Kinderhilfsfonds in herausragender Weise unterstützt.“ Dafür gebühre ihnen ein großer Dank, denn „ein solches Engagement ist alles andere als selbstverständlich.“ Der OB freut sich auch darüber, dass das Marathonteam gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern weiterhin den Felsenkirche-Treppenlauf für die Stadt organisiert: „Diese einzigartige Veranstaltung steht und fällt mit diesem Team.“ Natürlich wird er auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft für das Sportevent übernehmen und die Läufe persönlich starten.

Der diesjährige Treppenlauf findet am Sonntag, 15. September 2024, statt. Und auch in diesem Jahr muss die Laufstrecke aufgrund der Abrissarbeiten in der Straße Am Berg wieder leicht modifiziert werden. „Ich bin schon dabei, die neue Streckenführung auszutüfteln“, so Rainer Hagner. Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung bietet das Marathonteam ab Dienstag, 14. Mai 2024, regelmäßige Lauftreffs an. Sie finden dienstags um 18.30 Uhr und sonntags um 10 Uhr statt, Treffpunkt ist jeweils auf dem Marktplatz Oberstein.

• Das Online-Meldeportal für den Felsenkirche-Treppenlauf unter my.raceresult.com ist bereits geöffnet. Anmeldungen sind bis Sonntag, 8. September 2024, möglich, das Startgeld beträgt 10 Euro je Lauf. Nachmeldungen sind nicht möglich. Nähere Informationen gibt es unter www.marathonteam-hagner.de.