StattKino zeigt Drama „Falling“

Im Rahmen der Staffel „Film im Theater“ zeigt die Initiative StattKino in Kooperation mit dem Kulturamt Idar-Oberstein am Freitag, 12. April 2024, um 19.30 Uhr im Stadttheater das Drama „Falling“ gezeigt. Die Deutsche Film- und Medienbewertung versah den Film mit dem Prädikat besonders wertvoll. In der Begründung heißt es, die Intensität, der Naturalismus und der schonungslose Blick, mit denen Regisseur Viggo Mortensen den Film inszeniert habe, erinnerten an das europäische Kino, etwa von Ingmar Bergman. Als passendes Speisenangebot serviert der Landgasthof Böß um 18.30 Uhr im Bankettsaal des Theaters „Kindheitserinnerung“. Für das Essen ist eine Anmeldung erforderlich.

Nach dem Tod seiner zweiten Frau stattet der verbitterte und überaus konservative Witwer Willis Peterson (Lance Henriksen) seinem schwulen Sohn John (Viggo Mortensen) und dessen Familie in Los Angeles einen Besuch ab. Der alte Farmer tut sich schwer, sich mit dem Leben seines Sohnes mit Mann Eric (Terry Chen) und der gemeinsamen Adoptivtochter Monica (Gabby Velis) anzufreunden. Sein unterschwelliger Rassismus, die homophoben Ansichten und die zunehmende Demenz tun ihr Übriges. Auch Johns Schwester Sarah (Laura Linney) gesellt sich dazu, gemeinsam wollen sie die Pflege ihres Vaters koordinieren. Doch das unverhoffte Beisammensein weckt alte Erinnerungen und die Geschwister müssen sich mit dem – alten und neuen – Einfluss ihres Vaters auf das eigene Leben auseinandersetzen.

Nach Ausflügen in die Welt der Musik und Poesie gibt der vielseitig begabte Schauspieler Viggo Mortensen, der spätestens als Aragorn in der „Der Herr der Ringe“- Reihe weltweit bekannt wurde, hier sein Regiedebüt. Zudem steuert er das Drehbuch bei und übernimmt eine der Hauptrollen als schwuler Familienvater John, der alte Konflikte mit seinem dementen Vater aufarbeitet.

Der Eintritt zum Film kostet 4 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr, es herrscht freie Platzwahl. Der Film inklusive Essen kostet 18 Euro. Die Plätze für das Essen sind begrenzt, Anmeldungen nimmt der Landgasthof Böß je nach Verfügbarkeit bis spätestens acht Tage vor Veranstaltungsdatum unter der E-Mail info@landgasthaus-boess.de entgegen. Essensreservierungen sind von Rücknahme oder Umtausch ausgeschlossen. Eintrittskarten und Essen können nur vor Ort an der Abendkasse bezahlt werden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

Sprache wählen