Pia Hoebbel ist die beste Vorleserin

Die Jury hat entschieden: Pia Hoebbel ist die beste Vorleserin im Landkreis Birkenfeld. Sie gehört damit zu den 555 besten Vorlesern Deutschlands, die nun auf Bezirksebene weiter um die Wette lesen werden.

Der Kreisentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels wurde vom Stadtjugendamt Idar-Oberstein und der Buchhandlung Schulz-Ebrecht organisiert. Durchgeführt wurde er in der Stadtbibliothek Idar-Oberstein. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahm die Idar-Obersteiner Singer-Songwriterin Samy Wayne. Sie unterhielt das Publikum mit Eigenkompositionen und Cover-Versionen.

Im Wettbewerb konnten die acht Schulsieger des Kreises ihr Vorlesetalent bestens unter Beweis stellen und boten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Jury – bestehend aus Sandra Ley (Stadtbibliothek Idar-Oberstein), Annegret Schoch (ehemals Grundschule Göttschied), Kerstin Hub (Grundschule Niederbrombach), Sven Kritz (Buchhandlung Carl Schmidt), Jörg Staiber (Autorengruppe Nahe) und Ingrid Raagaard (Nahe-Zeitung) – hatte es sehr schwer und schickte vier Teilnehmer ins Stechen. Dabei mussten alle den Fremdtext „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ der Autorin Nina Scheweling vorlesen.

Aus dem Stechen ging dann schließlich Pia Hoebbel vom Gymnasium Birkenfeld als Siegerin hervor. Ihre Leseleistung – bestehend aus Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl aus dem Buch „Die drei !!! – Geheimnis im Spukhotel“ von Maja von Vogel – überzeugte die Jury. Als Kreissiegerin vertritt sie nun den Landkreis Birkenfeld beim Bezirksentscheid in Trier.

An den regionalen Entscheiden im Vorlesewettbewerb der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 6.600 Schüler aus 6. Klassen. Die über 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen organisieren. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde sowie das Buch „Agnes und der Traumschlüssel" von Tuutikki Tolonen. Der Sieger des Kreiswettbewerbs darf zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren. Die Etappen führen von den Schulentscheiden über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessiegern in Berlin beim rbb.

Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und diese somit dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln. Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene. Medienpartner ist der rbb.

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen