Am Freitag und Samstag, 6. und 7. September 2024, finden die diesjährigen Aktionstage der IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ statt. Bereits zum sechsten Mal sind Idar-Obersteiner Händler, Dienstleister und Gastronomen wieder aufgerufen, sich an der Kampagne zu beteiligen. Jetzt noch schnell anmelden.
Ziel von „Heimat shoppen“, das in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Gewerbevereinen gestaltet wird, ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für die Städte, Gemeinden und Regionen herauszustellen. Denn sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität und Identität ihrer Kommune. Daher soll das Bewusstsein der Kunden gestärkt werden, vor Ort einzukaufen und das lokale Angebot vor Ort besser wahrzunehmen. Gerade vor dem Hintergrund des allgemeinen Strukturwandels im Handel ist es wichtiger denn je, das soziale und kommunikative Zentrum einer Stadt zu erhalten. Hier treffen sich Menschen, versorgen sich mit Waren, nutzen Dienstleistungen und verbringen ihre Freizeit. Höhepunkt der Initiative sind die Aktionstage, die immer am zweiten Septemberwochenende stattfinden.
Die Imagekampagne „Heimat shoppen“ zielt darauf ab, insbesondere die vielen kleinen, inhabergeführten Händler, Dienstleister und Gastronomen zu unterstützen, ohne die es vielfach keine lebendigen Ortskerne mehr gäbe. Denn sie sind mehr als nur „Versorger“, sie sind vielmehr auch Arbeitgeber, Ausbilder, Stadtgestalter, Eventmanager und Unterstützer von Vereinen. Die Kunden nehmen mit ihrem Konsumverhalten daher direkten Einfluss auf ihre unmittelbare Umgebung und tragen mit dazu bei, attraktive und lebendige Innenstädte und Ortszentren zu erhalten. „Heimat shoppen“ fördert die Fokussierung auf Serviceorientierung und Erlebnischarakter, um darüber hinaus die Leistungsfähigkeit des Einzelhandels herauszustellen. Die Kunden sollen nach Möglichkeit für die Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen sensibilisiert werden.
Um die Zielsetzung des Projektes transparenter zu machen, wurden darüber hinaus „6 gute Gründe“ definiert, die die unterschiedlichen Facetten der Aktion verdeutlichen: „Heimat shoppen“ stärkt ihre Gemeinde / reduziert die Umweltbelastung / macht ihre Gemeinde lebenswert / sichert Arbeit und Ausbildung / unterstützt Veranstaltungen, Vereine und Initiativen / bedeutet einkaufen bei Nachbarn und Freunden.
Bei den Aktionstagen am 6. und 7. September treten der Handel und mit ihm viele Dienstleister und Gastronomen gemeinsam unter der Dachmarke „Heimat shoppen“ auf. Werbematerialien wie Aufkleber und Papiertüten werden hierfür kostenfrei durch die IHK Koblenz zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus kann es durch gemeinsame Aktionen der Händler vor Ort gelingen, das Projekt zu einer Erfolgsgeschichte zu machen.
- Anmeldungen bitte zeitnah an Stadtmarketing Idar-Oberstein e.V., Telefon 06781/64 6071, E-Mail stadtmarketing@idar-oberstein.de oder direkt an die IHK Regionalgeschäftsstelle Idar-Oberstein, Telefon 06781/9491-0 oder E-Mail io@koblenz.ihk.de. Die Teilnahme ist für die Einzelhändler kostenfrei, mit einer Anmeldung sichern sich die Teilnehmer Werbemittel, die die IHK zur Verfügung stellt.