Gelungenes Dankeschön für ehrenamtliches Engagement

In seiner Ansprache unterstrich Oberbürgermeister Frank Frühauf die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements. „Das Ehrenamt ist das Herz, ist der Puls unserer Gesellschaft, es hält die Gemeinschaft zusammen und macht sie stark.“ Daher sei es Rat, Verwaltung und ihm persönlich auch ein besonderes Anliegen, dieses Engagement zu würdigen. Es sei ein unverzichtbarer Dienst für das Gemeinwohl, so Frühauf weiter, egal ob im Sport, in der Kultur, in caritativen Einrichtungen oder bei Hilfs- und Rettungsdiensten wie der Freiwilligen Feuerwehr.  Für sie alle gelte das Zitat von Erich Kästner. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“.

Das Foto zeigt die geehrten Sportlerinnen und Sportler zusammen mit Oberbürgermeister Frühauf. Sie stehen nebeneinander auf der Bühne und schauen in die Kamera.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Leistungen erfolgreicher Sportler gewürdigt.

Ein Programmpunkt des Ehrenamtsfestes ist stets die Würdigung besonderer sportlicher Leistungen. Und hiervon gab es im vergangenen Jahr einige und so konnte OB Frühauf etliche erfolgreiche Einzelsportler sowie eine Mannschaft zu sich auf die Bühne bitten. Dennis Lukas von der LG Idar-Oberstein wurde im vergangenen Jahr mit einer Weite von 19,82 Meter Deutscher Meister im Kugelstoßen. Stark vertreten war der TV 1848 Oberstein. Jonas Jäckel, der wegen eines Wettkampfs nicht persönlich dabei sein konnte und von seinem Onkel vertreten wurde, errang den Deutschen Meistertitel sowohl im Leichtathletik Fünfkampf als auch im Schleuderball. Sein Vereinskamerad Jan-Ole Winkler wurde Deutscher Meister im Steinstoßen. Besonders erfolgreich waren die Rope Skipper des TVO. So wurde Maike Preuß Deutsche Meisterin im 30 Sekunden Rope Speed, Sarah Bizer Deutsche Meisterin im Triple Under und das Team 1 mit Julia Kannengießer, Katrin Ryan, Peri Ann Houk, Maike Preuß und Max Polenske Deutscher Meister im Double Dutch Freestyle. Außerdem nahmen die Rope Skipper an den Weltmeisterschaften in Colorado Springs (USA) teil.

„Obwohl die Rope Skipper des TV Oberstein seit vielen Jahren sehr erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen, wissen wahrscheinlich nur die Wenigsten, welche Höchstleistungen sie dabei vollbringen“, unterstrich Oberbürgermeister Frühauf. Daher nutzen diese die Gelegenheit und demonstrierten dem Publikum ihre Sportart. Die einzelnen Disziplinen wurden von der TVO-Vorsitzenden Julia Kannengießer fachlich fundiert kommentiert. Und das Publikum staunte nicht schlecht über die Leistungen, die da auf der Bühne vollbracht wurden. Das war eine tolle Werbung für diese herausfordernde Sportart.

Das Foto zeigt die Bühne. Auf ihr stehen die Rope Skipper des TV Oberstein. Oberbürgermeister Frank Frühauf springt über ein Seil, das zwei Rope Skipperinnen schlagen.
Die Rope Skipper des TV Oberstein demonstrierten nicht nur ihre Sportart, sondern animierten Oberbürgermeister Frank Frühauf auch zum Mitmachen.

Anschließend stellte Leonhard Stibitz vom Vorstandsreferat der Kreissparkasse Birkenfeld noch die VOR-TOUR-der-Hoffnung vor. Bereits seit 1983 werden mit der deutschlandweiten Tour der Hoffnung, der größten privat organisierten Benefiz-Radtour, Spenden für die Unterstützung krebskranker Kinder und ihrer Familien sowie der Krebsforschung gesammelt. 1996 entstand dann in Rheinland-Pfalz die VOR-TOUR der Hoffnung, die dem gleichen Zweck dient. Diese VOR-TOUR macht am Samstag, 20. Juli 2024, erstmals Station in Idar-Oberstein. Hierzu findet um 11.30 Uhr auf dem Schleiferplatz im Stadtteil Idar eine Veranstaltung mit ansprechendem Unterhaltungsprogramm statt, bei der offiziell die im Kreis Birkenfeld gesammelten Spenden übergeben werden. Leonhard Stibitz warb für die Unterstützung dieser Benefiz-Aktion und konnte an dem Abend auch bereits etliche Spenden akquirieren.

Nach dem offiziellen Teil, der von Walter Krauss von der Kreismusikschule Birkenfeld gekonnt musikalisch umrahmt wurde, ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends über. Bei einem hervorragenden Büffet der Gaststätte „Zum Wilden Keiler“ aus Horschbach, kühlen Getränken und entspannter Atmosphäre gab es viel Raum für gute Gespräche und einen regen Austausch zwischen den vielen ehrenamtlich Engagierten.