Die neue Kita Barbararing ist in Betrieb

Hier wurden sie und ihre Eltern vom Erzieherinnen-Team unter Leitung von Ella Dibooglu sowie Katrin Schwarz, der stellvertretenden Leiterin des Stadtjugendamtes, begrüßt. Insgesamt verfügt die Kita Barbararing über 40 Plätze für Kinder von 2 bis 6 Jahren.

Ende Januar 2024 begann die Errichtung der Kita Barbararing mit der Herstellung der Bodenplatte. Das Gebäude selbst wurde aus 20 Containern errichtet und verfügt über eine Fläche von rund 370 Quadratmeter. Das Außengelände des rund 1.300 Quadratmeter großen Grundstücks ist noch nicht fertiggestellt, hier laufen noch die entsprechenden Planungen. Derzeit nutzt die Kita den nahegelegenen öffentlichen Spielplatz. Die Kostenplanung für die neue Kita beläuft sich auf rund 920.000 Euro, die Schlussabrechnung steht jedoch noch aus.

Aktuell kümmern sich vier Erzieherinnen um die Kinder, mit steigender Kinderzahl wird dann auch die Stellenzahl angepasst. Voraussichtlich bis Herbst sollen die 40 Plätze besetzt sein, wobei bisher noch nicht alle vergeben sind. Ebenfalls im Herbst soll auch die neue Kita im Stadtteil Regulshausen in Betrieb gehen, sie wird über 50 Plätze verfügen. Zusammen mit der im Februar gestarteten Waldkita mit 18 Plätzen hat die Stadt dann in diesem Jahr 118 neue Kita-Plätze geschaffen.