STADTRADELN läuft seit einer Woche

Vor gut einer Woche ist in Idar-Oberstein die Kampagne STADTRADELN des Klimabündnis gestartet. Noch bis 14. Juli 2024 sind Kommunalpolitiker und Bürger dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.

Auch nach dem Kampagnenstart können sich Interessierte noch anmelden und mitradeln. Damit tun die Teilnehmer nicht nur etwas für die Umwelt, sondern können auch noch etwas gewinnen. Denn die Stadtverwaltung Idar-Oberstein lobt für die fleißigsten Teams und Radelnden Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten und Kulturveranstaltungen sowie Geschenkgutscheine des Stadtmarketingvereins aus. Mitmachen können alle, die in der Stadt Idar-Oberstein wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen.

Nach der ersten Woche (Stand: 2. Juli, 10.00 Uhr) sind 20 Teams mit insgesamt 162 aktiven Radelnden am Start. Sie haben bisher bei 930 Fahrten 16.009 Kilometer zurückgelegt. Am Freitag, 5. Juli 2024, findet zudem eine gemeinsame Radtour statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Stadthaus auf dem Parkplatz der Göttenbach-Aula. Im Hinblick auf das bevorstehende Viertelfinal-Spiel der Fußball-EM wird die Tour kürzer ausfallen als in den Vorjahren. Ziel ist der neue Stadtpark in Nahbollenbach. Die Rückkehr zur Göttenbach-Aula ist für 16.15 Uhr vorgesehen.

• Eine Anmeldung zum STADTRADELN ist unter stadtradeln.de/idar-oberstein möglich. Informationen gibt es bei der städtischen Klimaschutzmanagerin Julia Besand unter Telefon 06781/64-6906, E-Mail stadtverwaltung@idar-oberstein.de.