Am Freitag und Samstag, 6. und 7. September 2024, finden die diesjährigen Aktionstage der IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ statt. Nachdem die Initiative bereits seit einigen Jahren in Idar-Oberstein erfolgreich durchgeführt wurde, laden auch in diesem Jahr wieder Händler, Dienstleister und Gastronomen zum Einkaufen bei Nachbarn und Freunden ein.
„Ziel dieser Aktion ist es, das Bewusstsein der Kunden für die Bedeutung der lokalen Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister zu schärfen. Denn sie alle leisten einen wichtigen Beitrag dafür in den Kommunen mehr Lebensqualität und Identität zu schaffen. Die Initiatoren möchten mit der Kampagne auf die Vielfalt des Angebots von Waren und Dienstleistungen vor Ort hinweisen. Höhepunkt der Initiative sind die Aktionstage, die immer am zweiten Septemberwochenende stattfinden.
Die Imagekampagne „Heimat shoppen“ zielt darauf ab, die vielen kleinen, inhabergeführten Händler, Dienstleister und Gastronomen sichtbar zu machen und zu unterstützen, ohne die es vielfach keine lebendigen Ortskerne mehr gäbe. Denn sie sind mehr als „Versorger“, sie sind vielmehr auch Arbeitgeber, Ausbilder, Stadtgestalter, Eventmanager und Unterstützer von Vereinen. Die Kunden nehmen mit ihrem Konsumverhalten daher direkten Einfluss auf ihre unmittelbare Umgebung und tragen mit dazu bei, attraktive und lebendige Innenstädte und Ortszentren zu erhalten. „Heimat shoppen“ fördert die Fokussierung auf die Serviceorientierung und den Erlebnischarakter, um darüber hinaus die Leistungsfähigkeit des Einzelhandels herauszustellen. Viele Menschen suchen in den Innenstädten wieder die Begegnung mit anderen Menschen, sie möchten eine schöne Zeit erleben, sich in freundlich gestalteten Geschäften Kaufanreize holen, und vor allem mit einem offenen Ohr für ihre Wünsche von freundlichem Verkaufspersonal beraten werden. Die Kunden sollen nach Möglichkeit für die Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen sensibilisiert werden.
Um die Zielsetzung des Projektes transparenter zu machen, wurden darüber hinaus „6 gute Gründe“ definiert, die die unterschiedlichen Facetten der Aktion verdeutlichen: „Heimat shoppen“ stärkt ihre Gemeinde / reduziert die Umweltbelastung / macht ihre Gemeinde lebenswert / sichert Arbeit und Ausbildung / unterstützt Veranstaltungen, Vereine und Initiativen / bedeutet einkaufen bei Nachbarn und Freunden.
Bei den Aktionstagen am 6. und 7. September treten der Handel und mit ihm viele Dienstleister und Gastronomen gemeinsam unter der Dachmarke „Heimat shoppen“ auf. Damit gilt die Aktion als die größte Werbekampagne für den lokalen, stationären Einzelhandel in Deutschland und möchte auf die Vielfalt der ortsansässigen Unternehmen aufmerksam machen.
Die diesjährigen Teilnehmer der Initiative „Heimat shoppen“ aus Idar-Oberstein sind:
Autohaus Nahetal, Bellas Boutique, Bijou Collection, Buchhandlung Schulz-Ebrecht, Carl Schmidt - Inh. Sven Kritz, Die Faschingskiste, Die Schmucktruhe - Hans Günter Lang, Der Edelsteinladen, Inh. Hans-Ulrich Klein, Edeka Inh. Michael Lorenz, Engel Apotheke, Inh. Heinz Grieb, Ennovy Designs Goldschmiede und Schmuckhandel, Inh. Yvonne Ritter, Felsenapotheke Inh. Heide Mayer, G.K. Kröninger, Hair and Beauty Lounge Isabel Brunk, Herrsteiner Dorfladen, Hörgeräte Ritter, M+R GmbH, Modepark Röther, Modissima Idar, Moser Hifi TV, Pullig Foto und Computer, Schuhhaus Emert, Winelight – Dietmar Schuch.