„Ein Zeichen für gelungene Integration“

Am Vormittag des 5. Juli versammelten sich Angehörige und Lehrkräfte in der festlich geschmückten Göttenbach-Aula, um den Abschlussjahrgang 2024 der Realschule plus Idar-Oberstein zu verabschieden. Schulleiter Christian Back gab in seinem Grußwort den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg, „dass dieser Tag mit dem Erreichen des Abschlusses kein Ende darstelle, sondern der Anfang für etwas Neues eröffne“ und betonte, „dass ein entscheidender Aspekt des neuen Lebensweges der Absolventinnen und Absolventen die Rolle als mündige Bürgerinnen und Bürger in unserer demokratischen Gesellschaft sei.“

Die Abschlussrede der Klassenleitungen, stellvertretend für alle involvierten Kolleginnen und Kollegen von Nina Bank (Klasse 9B1) gehalten, wurde eingerahmt von einer Bilderschau und einem Quiz mit den Lehrkräften über das abgelaufene Schuljahr. In Letzterem glänzte besonders Carsten Becker (Klasse 10a) mit großem Insiderwissen über seine scheidenden Schülerinnen und Schüler. Auf die Rede des Abschlussjahrganges von Lenia-Kim Daniels und Lena Klein folgte der zentrale Programmpunkt, die Zeugnisübergabe. 34-mal wurde der Qualifizierte Sekundarabschluss I erreicht und 21 Schülerinnen und Schülern wurde der Abschluss der Berufsreife bescheinigt. Nach der Zeugnisvergabe wurden die Absolventen mit den jeweils besten Leistungen der vier Abschlussklassen ausgezeichnet (Niklas Welker 9B1, Shayan Younas 9B2, Daniel Gelich 10a und Sawda Eidid 10b). Zudem erhielten Lenia-Kim Daniels und Lena Klein den Preis der Bildungsministerin für ihr besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde im Vorraum der Aula zu einem Sektempfang geladen. So konnten sich Schüler, Eltern und Lehrkräfte zum Abschluss der Schulzeit in zwangloser Atmosphäre voneinander verabschieden. (Text Realschule Plus / Carsten Winkler)

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen