Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt mit Straßentheater

Diese Gemeinschaftsveranstaltung hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt und zieht jedes Jahr Tausende Besucher aus der Region und weiter darüber hinaus an. Der Markt ist einzigartig, eine wunderbare Mischung aus traditionellem Handwerk, edlen Steinen und ausgefallenem Schmuckdesign. Nahezu 50 Stände laden die Besucher ein Edelsteinschleifern, Goldschmieden, Graveuren und Schmuckdesignern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Unterstützt wird das Event von der Kreissparkasse Birkenfeld, der OIE AG, der Bürkle Stiftung, dem Globus Idar-Oberstein und dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz. Abgerundet wird das Wochenende durch einen verkaufsoffenen Sonntag, bei dem der Einzelhandel im Stadtteil Oberstein zum gemütlichen Shoppen einlädt.

Parallel zum Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt findet das beliebte Straßentheater im Stadtteil Oberstein statt. Auf der „OIE-Bühne“ am Christuskirchplatz findet ein faszinierendes Bühnenprogramm in der Fußgängerzone Oberstein statt. Von Ausnahmejongleuren in dem Stück „Cie. Wilson, Sing!“, über Zirkusakrobatik mit Live-Musik von der Gruppe „ConTakt“ bis hin zu der Straßentheaterband „SopaLoca“, die sich an südamerikanischer und tropischer Musik orientiert, ist für jeden etwas dabei. Joe Dieffenbacher alias „Nakupelle“ verwandelt alltägliches in einen Spielplatz voller fantasievollem und absurdem Spaß. Er zeigt das Stück „Paper Work“ und „The Trap“. Außerdem gibt es wagemutige Fahrradakrobatik zu sehen.

Entlang der Fußgängerzone erfreuen weitere Walk Acts die Passanten. Eine abgefahrene Rattengang erobert die Welt jenseits der Kanalisation. Als knallige Nagercombo spielt das „Theater PasParTouT“ Musik von rattig bis scharf. Das „Teatro Due Mondi“ (Italien) zeigt mit „Fiesta“ eine italienische Straßentheaterparade auf Stelzen mit fantasievollen Kostümen und traditionellen italienischen Liedern. Weiter geht es mit „Pere Hosta“, der mit einer echten Tür lustige, surreale und witzige Momente schafft.

Zeitplan für das Straßentheaterfestival Samstag & Sonntag

OIE-Bühne am Christuskirchplatz:

13:00 Uhr Sopa Loca: „Calle Loca“ - Eine Straßentheaterband, die sich an südamerikanischer und tropischer Musik orientiert.

13:45 Uhr Fleuriane Cornet - Fahrrad Akrobatik - zum Fahrrad entwickelt Fleuriane beinahe eine poetische Beziehung, die sich in ihren ausgefallenen und anscheinend mühelosen ineinanderfließenden Fahrradfiguren widerspiegelt.

14:00 Uhr Nakupelle: „paper work“ - Diese Show verwandelt alltägliches in einen Spielplatz.

15:00 Uhr Cie. Wilson, Sing!: „why not maybe perhaps“ - Dieses Duo präsentiert ein abstrakt expressionistisches Jongliergemälde, in welchem die ungeschriebenen Gesetze der Jonglage ad absurdum geführt werden.

15:35 Uhr Fleuriane Cornet - Fahrrad Akrobatik

16:00 Uhr Nakupelle: „The Trap“ - Ein Plan, ein Mann, eine Pflanze. Technik und Natur bekämpfen sich und haben einen unglücklichen Narren in ihrer Mitte gefangen.

17:00 Uhr Cie. Wilson, Sing!: „why not maybe perhaps“

17:35 Uhr Fleuriane Cornet - Fahrrad Akrobatik

17:50 Uhr ConTakt: „Foley“ - Foley ist ein einzigartiges Zirkuserlebnis, das mit exquisiter Live-Musik die Höhen und Tiefen des Miteinanders erkundet.

Walk Acts in der Fußgängerzone:

13.30 Uhr, 15.45 Uhr, 17.30 Uhr - Teatro Due Mondi: „Fiesta“ - Eine karnevalsartige Theaterparade mit südamerikanisch-mediterraner Atmosphäre.

13:45 Uhr, 16:15 Uhr - Pere Hosta: „Open Door“ - Mit der Einfachheit einer Tür, werden wir an fantasievolle Orte mitgenommen.

14:30 Uhr, 16:45 Uhr - Theater PasParTouT: „RaTaTa - Die Rattenfanfare“ - Eine abgefahrene Rattengang erobert die Welt jenseits der Kanalisation.

15:30 Uhr, 17:30 Uhr - SopaLoca: „Calle Loca“ -Eine Straßentheaterband, die sich an südamerikanischer und tropischer Musik orientiert.

Zeiten und Infos

Die Stände des Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarktes sind samstags von 10 bis 19 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Nähere Informationen unter www.schmuck-kultur.com.

Nähere Informationen zum Straßentheater gibt es unter www.idar-oberstein.de/strassentheater.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.