Edelsteine, Schmuck und Straßentheater

Diese Gemeinschaftsveranstaltung lockt seit mehr als 20 Jahren zahlreiche Besucher von Nah und Fern in die Obersteiner Innenstadt. Abgerundet wird das Wochenende durch einen verkaufsoffenen Sonntag, bei dem der Einzelhandel im Stadtteil Oberstein zum gemütlichen Shoppen einlädt. Unterstützt wird das Event von der Kreissparkasse Birkenfeld, der OIE AG, der Bürkle Stiftung, dem Globus Idar-Oberstein und dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz.

Mehr als 25 Jahre Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt

Am Fuße der Felsenkirche präsentieren in diesem Jahr rund 50 Aussteller die ganze Vielfalt der Edelstein- und Schmuckbearbeitung. Sie zeigen Geoden, Mineralien und Edelsteine sowie Gold- und Silberschmuck in den verschiedensten stylischen und kostbaren Variationen. Die Stände sind in der unteren Fußgängerzone rund um den Marktplatz und den Museumsplatz sowie entlang Hauptstraße aufgestellt. Zu jeder Viertelstunde finden wechselnde Vorführungen der verschiedenen Gewerke statt, die an den Zelten in Form von stilisierten Zifferblättern angekündigt werden. Es wird geschliffen, gehämmert, graviert und gesägt und dabei können die Besucher den Handwerkern über die Schulter schauen. Die Entstehung eines Schmuckstückes hautnah miterleben zu können, ist einmalig in Deutschland. Dieser einzigartige Markt bezaubert mit der unerschöpflichen Vielfalt an Kostbarkeiten, der entspannten Atmosphäre und dem parallel stattfindenden Straßentheater.

Akrobatik, Poesie, Musik und Comedy

Auf der OIE-Bühne am Christuskirchplatz und in der Fußgängerzone präsentieren nationale und internationale Künstler poesievolle, komische, akrobatische und skurrile Darbietungen. Alles umsonst und draußen, frei zugänglich unter freiem Himmel sprechen das attraktive Festival und der Markt Jung und Alt gleichermaßen an. Von einer Vorführung zur nächsten flanieren und die wunderbaren Marktstände aufsuchen, das ist – wie immer – die Idee.

Beim Straßentheaterfestival können sich die Zuschauer auf herausragende Künstler freuen.

SOPALOCA – CALLE LOCA, eine Straßentheaterband, die sich an südamerikanischer und tropischer Musik orientiert. Cumbias, Rumbas und Salsas werden neu orchestriert, mit Reggaeton gefärbt, sanft verschoben, manchmal auf eine wahnsinnig humorvolle Art. TEATRO DUE MONDI mit dem Programm FIESTA ist eine Straßentheaterparade mit den besten Zutaten der italienischen Tradition, die den Spielort in ein mediterranes Fest verwandelt. FLEURIANE CORNET zeigt mit ihrer FAHRRAD-AKROBATIK außergewöhnliches. Sie entwickelt zum Fahrrad beinahe eine poetische Beziehung, die sich in ihren ausgefallenen und anscheinend mühelosen unzähligen, ineinanderfließenden Fahrradfiguren widerspiegelt. Wagemutige und verrückte Bilder begeistern das Publikum. Bei PERE HOSTA – OPEN DOOR, erscheint aus dem Nichts eine Tür. Was für eine großartige Gelegenheit, sie zu öffnen! Und zu wissen, dass es hinter der Tür die andere Seite gibt. Aber es stellt sich heraus, dass die andere Seite wir sind, unser tägliches Leben. Ein exzentrischer Charakter, lustige, surreale und witzige Momente. Bei NAKUPELLE mit dem Programm PAPER WORK kommt ein Straßenreiniger, um die Straßen der Stadt zu säubern und er findet Müllsäcke voller seltsamer Papierobjekte: magische Bücher, Papiertiere und einen seltsamen Fliegerhelm. Er ist ein einfacher Straßenreiniger, der vom Fliegen träumt und am Ende seinen Traum verwirklicht. Das THEATER PASPARTOUT präsentiert mit RATATA – DIE RATTENFANFARE eine abgefahrene Rattengang, die die Welt jenseits der Kanalisation erobert. Als knallige Nagercombo spielen sie Musik von rattig bis scharf. Ihre lausige Kinderstube läßt sich jedoch nicht immer verleugnen. Ein tierisches Vergnügen!

Des Weiteren zeigt mit CIE. WILSON, SING! – „WHY NOT MAYBE PERHAPS“, Stefan Sing, einer der innovativsten zeitgenössischen Jongleure im Duo mit Liam Wilson, sein Können. „Cie. Wilson, Sing!“ ist ein abstrakt expressionistisches Jongliergemälde, in welchem die ungeschriebenen Gesetze der Jonglage ad absurdum geführt werden und die Jonglage die Jongleure jongliert. „why not maybe perhaps“ ist das neue Stück der beiden Ausnahmejongleure. NAKUPELLE - THE TRAP, ein Plan, ein Mann, eine Pflanze. Technik und Natur bekämpfen sich und haben einen unglücklichen Narren in ihrer Mitte gefangen. Erhabener Slapstick und poetische Niederlagen, verrückte Musik und ausgelassene, körperbetonte Comedy sind die Kennzeichen dieser einzigartigen und ungewöhnlichen Performance. CONTAKT – Foley ergänzt das herausragende Programm. Foley ist ein einzigartiges und fesselndes Zirkuserlebnis, das mit exquisiter Live-Musik die Höhen und Tiefen des Miteinanders erkundet. Fünf Akrobaten und ein Musiker nehmen Sie mit auf eine Reise durch verschiedene Welten, von Momenten der Verletzlichkeit und des Vertrauens bis hin zu Unbeschwertheit und verspielter Albernheit. Ein Muss für jeden, der Zirkus, Musik oder einfach nur eine gute Geschichte liebt.

 Zeiten und Infos

Die Stände des Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarktes sind samstags von 10 bis 19 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Nähere Informationen unter www.schmuck-kultur.com.

Das Straßentheater beginnt jeweils um 13 Uhr. Zeitplan und nähere Informationen unter www.idar-oberstein.de/strassentheater.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen