Den Übergang von der Kita zur Schule gestalten

In den vergangenen Monaten erlebten die Kinder der Grundschule Algenrodt, der evangelischen Kita Algenrodt und der städtischen Kita Enzweiler viele gemeinsame Abenteuer. Durch Wege der Kooperation zwischen den Institutionen wurde eine entscheidende Basis für einen guten Start der Kita-Kinder in die Grundschule gelegt.

Kita-Kinder freuen sich auf die Schule, sie sind neugierig und motiviert, Neues zu lernen. Damit der Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule Sicherheit bietet und sich die Kinder im Voraus kennenlernen können, begaben sich die drei Institutionen unter dem Motto „Meine Heimat“ gemeinsam auf diesen Weg. Für das Projekt plante jede Einrichtung eine Aktivität oder einen Ausflug.

Als erstes fand eine Besichtigung der Grundschule Algenrodt statt. Hier gab es passend zum Thema verschiedene Stationen, die die Kita-Kinder mit den aktuellen Erstklässlern durchliefen. Im Anschluss hatten die Kita-Kinder die Möglichkeit, die Schule während einer kleinen Führung besser kennenzulernen und auch die große Pause auf dem Schulhof war ein Highlight für alle.

Die zweite Aktion war ein Ausflug zu Fuß von der Grundschule Algenrodt zum Schürffeld am Steinkaulenberg. Hier hatten die Kinder erneut die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und einiges über verschiedene Edelsteine der Region zu erfahren.

Beim abschließenden Ausflug wurde von Algenrodt nach Tiefenstein zur Historischen Weiherschleife gewandert. Dort besichtigten die Kinder in Gruppen die Schleifmühle sowie die Ausstellung mit der Multimediashow und dem Edelsteinfühlraum. Das schönste Erlebnis für die Kinder jedoch war die gemeinsame Zeit auf dem Spielplatz und das spendierte Eis von Thomas Kreis von der Gaststätte „Offene Flamme“.

Die beteiligten Einrichtungen können auf eine wertvolle Kooperation zurückblicken und freuen sich auf eine weitere gemeinsame Zeit. Das Projekt wurde vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz gefördert.