Das Sommerferienprogramm ist erfolgreich gestartet

Sportlich startete das Programm bereits am Wochenende vor den Ferien mit dem Sportschießen des Schützenvereins 1858 Idar-Oberstein e.V.. Kinder konnten unter fachmännischer Anleitung an Luftgewehr, Luftpistole und Sportbogen ihre Treffsicherheit austesten. Auch das alljährliche Fußballcamp des SC Idars, das sich immer durch eine große Beliebtheit auszeichnet, fand dieses Jahr in der ersten Woche statt.

Auf kreativer Ebene startete die Woche mit Aquarellmalerei. Unter der Leitung von Bärbel Busch experimentierten zwei Altersgruppen mit verschiedensten Techniken. Es entstanden interessante Effekte mit Nass-auf-Trocken, Nass-in-Nass, mit dem Malspachtel oder unter Verwendung von Salz, Folie und Alkohol, die dann in landschaftlichen Motiven oder Tierdarstellungen angewandt wurden. Zum Wochenende hin ging es kreativ weiter mit den Malexperimenten mit Acryl. Mit Papier, Pinsel und den drei Primärfarben bewaffnet, wagten sich die Teilnehmer unter der Leitung von Nada Fitz in das Reich der freien Experimente. Luftballons, Spachtel oder sogar Strohhalme wurden als Werkzeuge genutzt, neue Farbtöne gemischt und Collagen aus Zeitungsclips erschaffen.

Im Hochseilgarten waren andere Fähigkeiten gefordert. Insgesamt 24 Kinder im Alter von 10-14 Jahren hatten jede Menge Spaß beim Kistenklettern und auf der Riesenschaukel. Die erfahrenen Trainer des Hochseilgartenteams des Idarer TV sorgten für die nötige Anleitung und Sicherheit. Als weitere Station überwanden die Kinder die Seilbrücke. Hierbei sicherten sie sich unter Anleitung in Dreiergruppen gegenseitig und übernahmen Verantwortung für die Sicherheit der Kletternden. Teamwork war auch an der dritten Station, der Riesenschaukel, gefragt. Alle mussten kräftig ziehen damit die Kinder auf der „Schaukel“ die richtige Höhe erreichten. Dann ging es mit einer enormen Beschleunigung vorwärts. Bei tollem Wetter war hier der erste von drei Terminen des Ferienprogramms Idar-Oberstein ein voller Erfolg.

Ebenfalls bei Sonnenschein und tollem Wetter folgte eine kleine Gruppe von Forschern den Spuren von Anton Schiefer durch den Wald von Bundenbach. Abseits ausgetretener Pfade erkundeten sie schmale Wege und stolperten über faszinierende geologische Formationen sowie eine Schieferhöhle, deren Bewohner sie besuchten. Der Natur- und Landschaftsführer Michael Brzoska erzählte spannend über die Welt des Schiefers und wie er abgebaut wird. Später begaben sie sich auf die Suche nach Edelsteinen an einer alten Mühle und waren begeistert von den Funden. Zum Abschluss des Tages konnte die Gruppe Fossilienabdrücke bestaunen, die seit Millionen Jahren im Gestein ruhten.

Zum Abschluss der Woche freuten sich Hundefreunde über das Angebot des Vereins der Hundefreunde Idar e.V.. Gemeinsam mit dem eigenen Hund konnten die Teilnehmenden einen spannenden Schnuppertag auf dem Trainingsplatz/Hundeplatz verbringen. Im Vordergrund standen das Lernen und Spielen mit dem Hund. Natürlich durfte dabei aber der Spaß nicht fehlen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen