Die Veranstaltung bot die Gelegenheit, die pädagogischen Konzepte der Schule kennenzulernen und mit den engagierten Lehrern in persönlichen Austausch zu treten. Dabei wurde auch deutlich, dass die RS plus Idar-Oberstein neben der fachlichen Bildung auch die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in den Fokus nimmt.
Während der Veranstaltung konnten die Besucher sich bei einer Vielzahl an Projekten aktiv einbringen und mitmachen. Von naturwissenschaftlichen Experimenten über künstlerische Darbietungen, sportliche Aktivitäten, Denk,- und Sprachspielen bis hin zum Programmieren und Bedienen von ferngesteuerten Fahrzeugen bot das Programm für jeden etwas. Die Besichtigung der Schule ermöglichte es den Gästen, die Klassenzimmer, die Fachräume, die moderne digitale Ausstattung, das Schülercafé als auch die Aufenthaltsräume genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die Mitmachprojekte sorgten für Begeisterung und aktive Teilnahme, wodurch die Besucher die Möglichkeit hatten, selbst in die Rolle der Schüler zu schlüpfen und die Dynamik des Schullebens zu erleben. Interessierte konnten sich einen Einblick vom Ganztagsschulangebot, der Schulsozialarbeit, dem Streitschlichterkonzept sowie des inklusiven Förderschulkonzeptes machen. Die engagierte Schülervertretung stellte zur Unterstützung Scouts bereit und kümmerte sich um Speis und Trank.
- Weitere Impressionen zum Tag der offenen Tür gibt es auf Schulhomepage unter https://rsplus-idar-oberstein.de/.