Der Geschenkgutschein soll digital werden

Gemeinsam mit dem aus St. Wendel stammenden Unternehmen „Keep Local“ stellen das Citymanagement in Kooperation mit dem Stadtmarketing-Verein das Projekt am Dienstag, 5. März 2024, um 18.30 Uhr in der oberen Etage der Brasserie am Schleiferplatz in Idar, vor. Zu dieser Veranstaltung sind alle Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister eingeladen, die sich als Ausgabe- oder auch Akzeptanzstelle für den digitalen Gutschein interessieren.

Der Gutschein soll die bisherigen ausschließlich in Papierform und als 10 Euro Wertschecks erhältlichen Idar-Obersteiner Geschenkgutschein ablösen. Der neue Gutschein kann im Checkkarten-Format oder im Papierformat online oder offline ausgestellt werden und der Wert ist frei wählbar, was für alle Akteure mehr Flexibilität bedeutet. Zentrales Ziel der Geschenkgutscheine ist weiterhin Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister vor Ort durch Kaufkraft zu unterstützen. Darüber hinaus ist der neue Gutschein auch für Unternehmen interessant, die ihren Mitarbeitern einen Betrag als steuerfreien Sachbezug zukommen lassen möchten. Die bisherigen Idar-Obersteiner Geschenkgutscheine sind noch für die Dauer der gesetzlichen Fristen einlösbar.