Viertes Netzwerktreffen – CityMood

Vor kurzem fand im Parkhotel das vierte Netzwerktreffen im Rahmen des CityMood Projektes statt. Bei der gut besuchten Veranstaltung konnten Gewerbetreibende und Interessierte untereinander und mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Idar-Oberstein bezüglich innenstadtrelevanter Themen ins Gespräch kommen.

Die Wirtschaftsförderung hatte Gunnar Venter, den 1. Vorsitzenden der Werbegemeinschaft KLAR (Kirner Land Aktive Region) eingeladen, der mit seinem Impulsvortrag über seine ehrenamtliche Arbeit bei der Werbegemeinschaft in Kirn berichtete. Er stellte in seinem Vortrag verschiedene Innenstadtveranstaltungen, wie zum Beispiel den Kirner Autofrühling vor, die federführend von KLAR organisiert und umgesetzt werden. Tenor hierbei war es, dass viele Akteure, vor allem auch Ehrenamtliche benötigt werden, um gemeinsam Aktivitäten und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Dies können Handwerksbetriebe, Einzelhändler, Gastronomen, Banken oder einfach nur interessierte Bürger sein. Denn ohne Ehrenamt würde es viele Events in Kirn gar nicht geben.

Im Anschluss an den interessanten und prallgefüllten Vortrag zog das Team der Wirtschaftsförderung Resümee zu den Veranstaltungen 2024, die im Rahmen von CityMood veranstaltet wurden. Hierzu zählen drei After-Work Events und auch der CityMaad im September. Die nächste und gleichzeitig abschließende Veranstaltung für 2024 stellt das Idar-Obersteiner Adventsglühen dar, das vom 12. bis 14. Dezember auf dem Schleiferplatz in Idar stattfinden wird. Auch dieses Event wird durch die städtische Wirtschaftsförderung organisiert. Langfristig gesehen ist eine derartige Umsetzung jedoch aus organisatorischen Gründen nicht in dieser Art möglich, zumal die Innenstadtförderung über das Bundesprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren im November 2025 endet. Daher sei es wünschenswert, so betonen die beiden städtischen Mitarbeiterinnen, wenn man diese Veranstaltungen z.B. über den Stadtmarketing Verein Idar-Oberstein laufen lassen könnte, um eine Kontinuität und Nachhaltigkeit für die Veranstaltungen sicherstellen zu können.

Für 2025, somit das letzte Förderjahr, heißt es nun Engagierte zu finden, die wie in Kirn diese Projekte weitertragen. Ein Grundstein ist mit dem Stadtmarketingverein von Idar-Oberstein bereits gelegt. Er bietet Interessierten die Möglichkeit sich mit ihren Ideen einzubringen und die ein oder andere Veranstaltung zu unterstützen, oder sogar federführend zu organisieren. Natürlich bleibt die städtische Wirtschaftsförderung auch weiterhin Ansprechpartner und Unterstützer eben dieser Innenstadtevents, wirbt jedoch eindringlich sich in dieser Sache ehrenamtlich zu engagieren.

Sie sind selbst geschäftsführend oder wollen sich als Privatperson in die Gestaltung Ihrer Innenstadt einbringen? Das Citymanagement freut sich auf Unterstützer unter citymood-io@stadtberatung.de

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen