Erstes Idar-Obersteiner Adventsglühen war ein voller Erfolg

Hierbei handelte es sich um eine Veranstaltung, die Teil des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ ist und von der städtischen Wirtschaftsförderung im Rahmen von CityMood organisiert und umgesetzt wurde. Nach einer längeren Zeit ohne Weihnachtsmarkt im größten Stadtteil zog endlich wieder weihnachtliches Flair in die Innenstadt ein.

Die erste Idee hierzu entstand bereits im Februar im Rahmen des zweiten Netzwerktreffens von CityMood in Idar. Aus einer hitzigen Diskussion unter den Anwesenden und einem ersten Treffen im engeren Kreis, der aus der damaligen Citymanagerin Samira Faust und den beiden Wirtschaftsförderinnen Sarah Wagner und Caroline Pehlke bestand, reifte damals der Gedanke nach einem weihnachtlichen Genussmarkt unter dem Arbeitstitel „Adventsglühen“. Bereits im Frühjahr wurden die umliegenden Gastronomen über die Planungen informiert und miteinbezogen. Noch vor den Sommerferien ginge die ersten Informationen an die Vereine und die Öffentlichkeit raus. Interessierte waren dazu aufgerufen sich bzgl. einer möglichen Standmiete bei der Wirtschaftsförderung zu melden.

Was anfänglich noch etwas schleppend lief, nahm nach den Herbstferien enorm an Fahrt auf. Letztendlich ist es in den letzten Monaten zu dem gewachsen, was in den vergangenen drei Tagen auf dem Schleiferplatz gemeinsam mit den Standbetreibern und Besuchern gefeiert wurde. Was als kleiner Gedanke begann, hat sich dank der Hilfe und dem Engagement von vielen Firmen und ehrenamtlichen Helfern zu einem echten Highlight in der Adventszeit entwickelt.

Neben elf Ständen mit Essen und Getränken wurde auf der Bühne für Unterhaltung gesorgt. Ob mit der von den AfterWork Events bekannten Band L&L Acoustic, dem DJ Delet, den Bachwagge, Daisy C.Black, der Band Letter & Friends oder der Darbietung der Musikschule Dezibel. Hier war für jede Altersklasse etwas dabei. Die beiden besonderen Highlights stellten wohl die Feuershows am Freitag und am Samstagabend dar, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Brady Bradshow heizte dem Publikum gemeinsam mit seiner Partnerin im Rahmen einer feurigen Comedyshow richtig ein. Wobei die Fire Fusion Spinning Art-fireshow am Samstag den Schwerpunkt eher auf Akrobatik und Kunst legte.

Drei tolle Tage voller Freude, Gemeinschaft und weihnachtlicher Stimmung liegen hinter den Mitwirkenden – und darauf können alle stolz sein! Ohne die tatkräftige Unterstützung, die Kreativität und das Durchhaltevermögen eines jeden Einzelnen wäre das alles nicht möglich gewesen. Jeder Einzelne, ob Vereine, Gewerbetreibende oder Schüler und Schülerinnen hat dazu beigetragen, dass diese Tage zu einem Erfolg geworden sind.

Die beiden Kolleginnen der Wirtschaftsförderung, die zwischendurch auch einfach mal Stromausfälle beseitigt haben oder Spülmaschinen repariert, freuen sich über den reibungslosen Ablauf und über die gute Stimmung.

Auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen des Ordnungsamts und des Baubetriebshofs lief reibungslos und trug erheblich zum positiven Gelingen der Veranstaltung bei.

„Es ist ein unglaubliches Gefühl, zu sehen, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben“, betonen die Beiden.

Die Resonanz und die Rückmeldungen der Standbetreiber waren positiv und es werden Stimmen laut, dass man dieses Event auch im kommenden Jahr wieder in Idar haben möchte. Wie die Planungen hierfür aussehen, ist noch nicht bekannt. Aber die positive Stimmung und das gute Gefühl tragen sicherlich dazu bei, dass man sich für 2025 Gedanken machen wird. Auch hier ist man auf die Unterstützung ehrenamtlicher Helfer und Vereine angewiesen. Aber auch die Gastronomen und Gewerbetreibenden sind eingeladen, die Veranstaltung im kommenden Jahr zu unterstützen. Zu ersten Gesprächen wir die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit dem Stadtmarketingverein im Frühjahr 2025 einladen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen