In der vergangenen Woche wurde im Jugendtreff am Markt wieder das Projekt „Lokal-Global“ durchgeführt. Das medienpädagogische Angebot von medien.rlp. stieß bei den jungen Teilnehmenden auf große Resonanz.
Ziel von „Lokal Global“ ist es, Kindern und Jugendlichen den kreativen Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen und ihnen spielerisch neue Technologien näherzubringen. Für das Projekt stellt medien.rlp eine umfangreiche Ausstattung bereit: Fünf iMacs, bestückt mit verschiedenen Spielen und Programmen, sowie weitere innovative Materialien wie Makey Makey, Leap Motion und zwei VR-Brillen. Die Geräte und Anwendungen boten den Teilnehmenden spannende Möglichkeiten, in die digitale Welt einzutauchen und neue Technologien auszuprobieren. Im Rahmen des offenen Treffs konnten sie völlig frei entscheiden, welche Geräte und Programme sie erkunden wollten.
Dieses niedrigschwellige Angebot ermöglichte es Kindern und Jugendlichen, ihre Interessen eigenständig zu entdecken, ohne dabei an vorgegebene Strukturen gebunden zu sein. Das Projekt wurde daher von den Teilnehmenden positiv aufgenommen. Besonders beliebt waren die VR-Brillen, die realitätsnahe virtuelle Erlebnisse boten.