Sprachtreff für Familien mit Kindern ohne Kita-Platz

Seit dem 7. August findet im Seminarraum der Stadtbibliothek, Hauptstraße 373a in der Fußgängerzone Oberstein, einmal wöchentlich ein Treffen für Familien mit Kindern, die noch auf einen Kita-Platz warten, statt. Der Treff, bei dem es um die Sprachentwicklung der Kinder geht, wird von Ehrenamtlichen durchgeführt und dauert eineinhalb Stunden. Ziel des Angebots ist es, den Einstieg in die Kita und später auch den Übergang in die Grundschule durch das spielerische Kennenlernen der deutschen Sprache zu erleichtern. An dem kostenlosen Eltern-Kind-Angebot können Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren teilnehmen. Während des Treffs haben die Eltern die Aufsichtspflicht für ihre Kinder.

Im September findet der Sprachtreff an folgenden Terminen statt: Mittwoch, 4., 11., 18. und 25. September 2024, jeweils von 9.15 bis 10.45 Uhr. Die aktuellen Termine sind auch auf der Homepage der Stadtverwaltung unter www.idar-oberstein.de zu finden.

• Ansprechpartnerin für Fragen zum Angebot ist Sophie Oberländer, Jugendhilfeplanerin der Stadt Idar-Oberstein, E-Mail sophie.oberlaender@idar-oberstein.de.