Dabei lernten die Teilnehmenden unter professioneller Anleitung ganz schnell, wie man mit einem Tennisschläger den Ball trifft. Nach einer kurzen Einführung ging es weiter mit der Tennis-Olympiade. Spielerisch fassten die Kinder Selbstvertrauen und schulten ihre Koordination und Geschicklichkeit, die dabei erlernten Handgriffe konnten in einem Match ausgetestet werden. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde.
Mit den orientalischen Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht tauchten die Kinder mit Nana Prestel in deren Mal- und Kunstschule ein in die faszinierende Welt der Scheherazade. Anschließend zeichneten sie die prächtigen Kleider der Prinzessinnen sowie die Pferde des Prinzen. Zudem gestalteten die Kinder Pyramiden, Kamele, Palmenhaine und die Älteren gravierten Wüstentiere in Edelsteinen. Dabei lernten sie auch die einzigartige Technik der Enkaustik kennen. Zum Abschluss übten sie gemeinsam einen bezaubernden Tanz ein, der das Leben von Scheherazade widerspiegelt.
Kreativ ging es auch im Begegnungszentrum Idar-Oberstein zu. Grußkarten, Umschläge und Briefbögen wurden im Workshop „Papierschöpfen” in unterschiedlichen Farben gestaltet und verziert. Selbstverständlich durften die Kinder ihre Kunstwerke mit nachhause nehmen.
Die Töpferei von Manfred und Heike Weigel in Dickenschied existiert bereits seit 1980. Sie stellt überwiegend Steinzeug-Keramik her, die bei einer Temperatur von 1.265 Grad Celsius im offenen Feuer gebrannt wird. Jedes Jahr freuen sich die Teilnehmenden des Töpferkurses darauf, mit plastischer Ton-Masse zu arbeiten. Nach einer faszinierenden Einführung in die Geschichte des Töpferns und einer praktischen Einarbeitung in die Tontechniken wie Wulst-, Platten- und Aufbautechnik durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Getöpfert wurden abstrakte Schüsseln, Tassen und viele selbstbestimmte Kunstwerke. Diese wurden dann zum Schluss mit bunten Farben dekoriert und mit viel Stolz auf die Werkbank gebracht. Zum Ende hin gab es für alle Kinder ein gegrilltes Würstchen.