VOR-TOUR der Hoffnung kommt an den Schleiferplatz

Das alles ist mit finanziellen Belastungen verbunden, die betroffene Familien oft nicht stemmen können. Auch die Krebsforschung als solches, benötigt Geldmittel, um die Ursachen der Erkrankung und den Verlauf der Krankheit besser zu erkennen und Heilungs- und Behandlungsmethoden zu finden. Die staatlichen Mittel reichen dazu nicht aus.

Zur Generierung von Geldern wurde 1983 die deutschlandweite Tour der Hoffnung ins Leben gerufen, die sich zur größten privat organisierten Benefiz-Radtour entwickelt hat und mit dieser Aktivität bislang über 40 Millionen DM bzw. Euro gesammelt hat. 1996 entstand dann in Rheinland-Pfalz die Idee zur „VOR-TOUR“. Schon im Vorfeld zur Tour werden Unterstützer und Spendensammler gesucht, die durch ihre Aktionen in vielfältiger Art Spendenmittel zusammentragen. Ob Firmen, Privatpersonen, Vereine oder Schulen. Alle können helfen. Hier sind dem Engagement und dem Einfallsreichtum der Helfer keine Grenzen gesetzt. Am Samstag, den 20. Juli 2024, um 11.30 Uhr macht die VOR-TOUR der Hoffnung einen Etappenstopp auf dem Schleiferplatz in Idar. Umrahmt von einem ansprechenden Unterhaltungsprogramm werden dann offiziell die im Kreis Birkenfeld gesammelten Spenden übergeben, während sich die 120 zum Teil namhaften Radfahrer, die den Tourtross bilden, stärken. Die Verpflegung wird von Steffi von Pock (Idarer Brauhaus) und Thomas Kreis (Offene Flamme) sowie auch Martin Monz organisiert. Auch die Firma Schwollener Sprudel hat ihre Unterstützung zugesagt. Zu weiteren Unterstützern und Organisatoren zählen die Idar-Obersteiner Wirtschaftsförderung (Carolin Pehlke), die WfG Birkenfeld (Christina Biehl und Chiara Mele), die Kreisverwaltung Birkenfeld (Karsten Schultheiss) und die Kreissparkasse Birkenfeld (Celine Roes und Leonhard Stibitz). Kopf der Truppe ist Johnny Klein, der sogenannte Kümmerer für die Großregion Trier, Eifel, Mosel, Hunsrück und Saar. Im Rahmen der Sportlerehrung des Stadtverbandes Sporttreibender Vereine wird Klein den Anwesenden die Tour und die Möglichkeiten zur Spendengenerierung vorstellen.

• Alle Interessenten, die nicht ohnehin zur Ehrung kommen sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung am 5. April ab 17.30 Uhr in der Messe Idar-Oberstein zu besuchen. Spendenkonto: DE29 5855 0130 0001 1203 02, VOR-TOUR DER HOFFNUNG e.V., Verwendungszweck: Nationalparklandkreis Birkenfeld. Weitere Informationen finden sich unter www.vortour-der-hoffnung.de

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen