Palliative Care am Standort Birkenfeld

Das besondere Konzept der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung haben vor kurzem Tanja Horbach und Silvio Lorek vom Team SAPV Care, die von Birkenfeld aus den Landkreis Birkenfeld mit Idar-Oberstein und Baumholder, Landkreis Kusel mit Verbandsgemeinde Altenglan und Oberes Glantal, die Verbandsgemeinde Kirn und verbandsfreie Stadt Kirn abdecken, Oberbürgermeister Frank Frühauf vorgestellt.

Eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) soll die Betreuung und Versorgung von Menschen verbessern, die an unheilbaren und fortgeschrittenen Krankheiten leiden. Ziel ist die intensive Betreuung und damit verbunden die Verbesserung der Lebensqualität. Dabei werden auch die Angehörigen eng in den Betreuungsprozess mit einbezogen.

Oberbürgermeister Frank Frühauf betont, „die große Bedeutung der Versorgung von Schwerstkranken im häuslichen Umfeld und die Unterstützung die Angehörige durch besondere Palliativkräfte erhalten können.“ Geschäftsführer Silvio Lorek beschreibt die guten Erfahrungen des Teams in der Kooperation mit Haus- und Fachärzten, aber auch mit Kliniken und Pflegediensten. Tanja Horbach, Pflegerische Leitung der SAPV Care GmbH am Standort Birkenfeld verweist darauf, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel Erfahrung in ihrem Bereich mitbringen und sich viel Zeit für die Patienten nehmen. Die Kostenübernahme kann nach Absprache durch die Krankenkasse erfolgen.

Weitere Informationen sind unter www.sapv-care.de zu finden.