EchtEdel, das brillante EdelSteinLand-Magazin und noch viel mehr...

„Das Projekt EchtEdel soll mit dem Erscheinen des Magazins nicht beendet sein.“ so Karina Wagner, Leiterin der Tourist-Information EdelSteinLand Herrstein. „Es ist uns vielmehr ein großes Anliegen, das Thema als Kampagne fortzuführen und weiterhin einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, welche Schätze hier entstehen und was die Region an Highlights für einen Urlaub oder Kurztrip zu bieten hat.“

Aktuell läuft daher in Zusammenarbeit mit der Social Media Abteilung der Stadtverwaltung Idar-Oberstein die Produktion einer kleinen Social-Media Reihe, in der in kurzen Videosequenzen die Künstler*innen vorgestellt werden, die auch im Magazin mit Werkstatt-Stories einzigartige Einblicke in ihre Arbeit gewähren.

Auch die Schmuckstücke an sich, die von Fotograf René Nolte so brillant in Szene gesetzt wurden, sollen auf Social Media nochmals ins Rampenlicht gerückt werden.

Mit der zunehmenden Bedeutung von Influencern in der heutigen digitalen Landschaft hat das EdelSteinLand erkannt, dass Bloggerreisen eine leistungsstarke Möglichkeit bieten, die Region bei einem breiten Publikum bekannt zu machen, die Marken EdelSteinLand und EchtEdel zu etablieren und die Lust auf Reisen ins EdelSteinLand zu wecken. „Wir glauben fest daran, dass Bloggerreisen eine authentische und dynamische Art und Weise bieten, das EdelSteinLand zu präsentieren, weil wir wissen, dass sich viele Menschen heutzutage über diese Inhalte Inspiration und Informationen holen.“ berichtet Karina Wagner weiter. „Wir holen tolle Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, zu denen sie schreiben, in die Region, die authentisch und sympathisch von ihren Erlebnissen berichten. Blogartikel sind zudem deutlich langlebiger als Posts und Stories auf Social Media. Außerdem sind die Zielgruppen sehr gut abzustecken, so dass wir mit wenig Streuverlusten genau die Personen ansprechen können, die ins EdelSteinLand passen.“ Auch im Jahr 2024 sind Bloggerreisen geplant, die das Thema Edelsteine und Schmuck in Kombination mit den Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Reizen des EdelSteinLandes im Fokus haben.

Alle Blogbeiträge können, stetig aktualisiert, über die Internetseite des EdelSteinLandes www.edelsteinland.de unter „Unser EdelSteinLand“ abgerufen werden.

Seit 2022 unterhält das EdelSteinLand mit dem EdelBlog auch eine eigene Blogseite. Auf www.edelblog.de werden Artikel eingestellt, in denen entweder Sehenswürdigkeiten und Leistungsträger sich und ihr Angebot vorstellen oder Besucher der Region von ihren Momenten und Erlebnissen erzählen und selbst zu Reisebloggern werden können. Auch die EchtEdel Schmuckgestalter*innen sind mit kleinen Blogbeiträgen dort zu finden.

Online tut sich in Bezug auf EchtEdel ebenfalls sehr viel: Die Webseite www.echtedel.com wird aktuell überarbeitet und stellt optisch und inhaltlich den direkten Bezug zum Magazin her. Dieses ist nicht nur als Online-Blätterkatalog, PDF-Download und Print-Exemplar abruf-, bzw. bestellbar, es sind auch alle im Magazin vorgestellten Designer*innen und viele weitere Schmuckgestalter*innen aus Idar-Oberstein und Umgebung mit einer eigenen Seite vertreten.

Im EchtEdel Schmuck Shop, der eine – in dieser Form nirgends sonst existierende - gemeinsame Verkaufsplattform der lokalen Künstler darstellt, kann man online durch das funkelnde Angebot an Manufaktur- und Unikatschmuck „schlendern“ und sich das Lieblingsschmuckstück direkt nach Hause bestellen.

Wer lieber live vor Ort in Kontakt mit den Schmuckgestalter*innen tritt hat mit dem „ManufakTour“-Angebot der Tourist-Information EdelSteinLand ganzjährig die Möglichkeit, seine ganz persönliche Reise durch die Schmuckwerkstätten anzutreten. In Verbindung mit exklusiven Hotelangeboten, verschiedenen kulinarischen Highlights und einem Besuch im Industriedenkmal Jakob Bengel verspricht dieser Kurztrip eine unvergessliche Zeit in der Welt der Edelsteine und des Schmucks.

Last but not least ist eine weitere Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb geplant – beim Werbegrandprix T.A.I. erfolgt das Ranking und die Prämierung unter Einbeziehung des Publikums ins Voting. Zu gegebener Zeit wird hierüber im Detail informiert.

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen