jobzzone 2024 - Unternehmen werben um Azubis

Die 7. Auflage der ‚jobzzone‘ im Nationalparklandkreis Birkenfeld ist erschienen – und begleitet Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung. Arbeitgebern bietet sie ein Forum, um offensiv um den Fachkräftenachwuchs zu werben. Herausgeber von „jobzzone“ sind die Wirtschaftsförderungen der Stadt Idar-Oberstein und des Landkreises Birkenfeld.

„Die ‚jobzzone’ ermöglicht es, sich bei der schier unendlichen Auswahl an Ausbildungsberufen besser zu orientieren – sei es bei einzelnen Jobs, Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern oder ganzen Branchen. Gleichzeitig wird den Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit geboten, die Jugendlichen gezielt anzusprechen“, erklärte Oberbürgermeister Frank Frühauf bei der Präsentation der druckfrischen Broschüre im Sitzungssaal der Stadtverwaltung. „Dass auch in diesem Jahr wieder so viele Unternehmen bei der ‚jobzzone‘ mitmachen, zeigt die Wichtigkeit des Themas für die regionale Wirtschaft“, bemerkten die städtischen Wirtschaftsförderinnen Sarah Wagner und Caroline Pehlke.

„Mit ‚jobzzone‘ bieten wir den jungen Menschen an, sich in unserer Region Arbeitgeber anzuschauen und den perfekten Weg für die Zukunft zu finden. Es muss unser oberstes Ziel sein, unsere Stärken als Arbeitgeber herauszustellen und den künftigen Auszubildenden die Chancen und Perspektiven in der Region aufzuzeigen“, erklärt der erste Beigeordnete des Landkreises, Bruno Zimmer. „Interessant für unsere Schülerinnen und Schüler sind vor allem die regionalen Ausbildungsmöglichkeiten, aber auch verstärkt die Dualen Studiengänge, die Betriebe anbieten“, ergänzte die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung im Landkreis Birkenfeld, Christina Biehl.

Die hochwertige Print-Ausgabe wird in den nächsten Tagen kostenlos an die Schülerinnen und Schüler im Landkreis herausgegeben, um im Unterricht eingesetzt zu werden. Außerdem bietet sie auch den Eltern zu Hause die Möglichkeit, sich über die aktuellen Anforderungen und Angebote auf dem Ausbildungsmarkt zu informieren. Schließlich haben sich Berufsbilder gewandelt, neue sind hinzugekommen.

„Mit der ‚jobzzone‘ erreichen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen, um sie für die Ausbildungsplätze in der Region zu begeistern“, erklärte Matthias Ess vom Verlag Matthias Ess. Die dazugehörige Internet-Plattform unter www.jobzzone.de bietet neben einer prall gefüllten regionalen Datenbank noch mehr Tipps und Wissenswertes rund um das Thema Berufsinformation und Bewerbung. Dort haben die Unternehmen auch die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsgänge in kurzen Videos vorzustellen. Besonderer Service: Aus der Print-Ausgabe der ‚jobzzone‘ gelangen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von QR-Codes direkt auf das Unternehmensprofil in der Online-Datenbank und können dann unmittelbar mit den Ausbildungsunternehmen in Kontakt treten.

„Durch die Digitalisierung wandeln sich bestehende Berufsbilder und neue kommen hinzu. Den jungen Menschen stehen eine Fülle von Ausbildungsmöglichkeiten offen, die zudem hervorragende Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Wir hoffen, dass  auch mit der ‚jobzzone‘ die Attraktivität der dualen Ausbildung  für unsere  Schülerinnen und Schüler gesteigert wird “, so Gundula Sutter, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach. Die Möglichkeit der Darstellung in der ‚jobzzone‘ nutzen rund 70 Unternehmen und Institutionen, um unterschiedliche Ausbildungsberufe und duale Studiengänge zu präsentieren.