Herbstferienprogramm des Stadtjugendamtes

Eröffnet wird das Ferienprogramm mit einem richtigen Highlight. Gemeinsam mit dem Frauenhaus Idar-Oberstein feiert das Stadtjugendamt das weiblich gelesene Geschlecht. Hierzu findet am Freitag, 13. Oktober 2023, ab 17 Uhr im Jugendtreff am Markt (JAM) das erste Female Future Fest in Idar-Oberstein statt. Hier wird es neben musikalischen Performances von drei Power-Frauen auch verschiedene Infostände und einen Talk zum Thema häusliche Gewalt, toxische Beziehungen und Self-Empowerment geben. Der Abend findet unter dem Motto der Öffentlichkeitskampagne der Konferenz der Frauenhäuser Rheinland-Pfalz: „Ich sehe was, was du nicht siehst! – Gewalt benennen. Zeichen erkennen.“ statt. Der Eintritt ist frei.

Weiter geht es am Montag, 16. Oktober 2023, mit Popcorn im Maisfeld. Die Kinder- und Jugendfilmtour von medien.rlp macht auch in diesem Jahr wieder Halt in Idar-Oberstein. Von 12.45 bis 17 Uhr können Kinder zwischen 8 und 14 Jahren im Kupferbergwerk Fischbach einen spannenden Krimi anschauen und im Anschluss eine Tour durch das Besucherbergwerk machen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Zum Abschluss der ersten Ferienwoche findet im Jugendtreff am Markt unter Leitung von Susanne Kirchner und Julia Besand vom Ensemble Frauenmantel ein Theaterworkshop statt. Am Freitag, 20. Oktober 2023, können alle Theaterinteressierten zwischen 10 und 14 Jahren von 13 bis 17.30 Uhr in die Welt des Theaterspielens hineinschnuppern. Dabei geht es darum, sich auszuprobieren, zu spielen und zu entdecken, was in einem steckt. Es werden Mini-Szenen improvisiert, geprobt und zusammen weiterentwickelt. Mitbringen sollte man bequeme Kleidung, rutschfeste Socken, eine Decken zum Drauflegen und einen Gegenstand deiner Wahl. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

In der zweiten Ferienwoche geht es am Mittwoch, 25. Oktober 2023, in Kooperation mit dem Frauenhaus Idar-Oberstein mit dem Workshop „Girls‘ Statement – gegen Gewalt“ weiter. Dabei werden von 10 bis 16 Uhr im Jugendtreff am Markt das Thema Gewalt und mögliche Auswege daraus bearbeitet und auf kreative Weise eigene Anti-Gewalt-Botschaften und Mut-machende Statements gestaltet. Teilnehmen können Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren. Der Teilnahmebeitrag beträgt 3 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich.

Darüber hinaus bietet die evangelische Christusgemeinde Idar-Oberstein von Dienstag bis Mittwoch, 24. bis 27. Oktober 2023, in den Räumlichkeiten in der Wilhelmstraße 15-17den Bau einer Lego-Stadt an. Jeden Tag von 13 bis 17 Uhr können Lego-Fans zwischen 8 und 14 Jahren ein abwechslungsreiches Programm zwischen Bauphasen, gemeinsamem Singen und spannenden Geschichten erleben. Abschließend werden die Kunstwerke am Sonntag, 29. Oktober 2023, um 10 Uhr in einem Familiengottesdienst präsentiert. Der Teilnahmebeitrag für die vier Tage beträgt 17 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich.

Kurz vor Halloween findet im JAM natürlich wieder eine Halloween-Party statt. Am Montag, 30. Oktober 2023, ab 18 Uhr werden mit einer Halloweenkostümparty für Jugendliche ab 12 Jahren die bösen Geister verjagen. Es wird getanzt, gefeiert und sich gegruselt. Der Eintritt ist frei.

• Anmeldungen sind bis Montag, 9. Oktober 2023, unter E-Mail jugendtreff@idar-oberstein.de oder Telefon 06781/ 64-475 oder -476 möglich. Weitere Infos sind auf Instagram unter „jugend_io“ oder unter jump-io.de/veranstaltungen/ zu finden.