Im Frühjahr hatte die Kita Enzweiler zum trägerübergreifenden Sonnenblumenwettbewerb aufgerufen. Dreizehn Kindertagesstätten aus Idar-Oberstein stiegen in den Wettbewerb ein. „Es waren spannende Monate für Kinder, Erzieherinnen und Eltern,“ berichtete Sabrina Becker, die Leiterin der Kita Enzweiler. Es wurde fleißig gegossen, ständig beobachtet und gemessen. Über allem stand die Frage: Wer wird wohl die größte Sonnenblume heranziehen?
Auch die Kinder der Kita Enzweiler waren fleißig am Gießen, sogar das Sommerfest drehte sich um das Thema Sonnenblume. Die zukünftigen Schulkinder hatten ein Theaterstück eingeübt und führten es voller Stolz den Gästen vor. Dazu wurden auch noch ein Tanz und ein Fingerspiel aufgeführt, bei denen alle Kinder mit vollem Elan dabei waren.
Nach den Sommerferien war es dann endlich so weit: Von den dreizehn Kindertagesstätten waren noch fünf im Rennen und die Kita Enzweiler lud alle Teilnehmer zum Finale ein. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit zum Thema Sonnenblume passenden, selbst zubereiteten Leckereien stieg die Spannung. Wer würde wohl den ersten Platz im Wettbewerb ergattern?
Den fünften Platz belegte die Kita Weierbach mit einer Höhe von 1,27 Metern, davor lag die Kita St. Peter und Paul mit einer Höhe von 1,93 Metern. Den dritten Platz schaffte die Kita Nahbollenbach mit einer Höhe von 2,00 Metern, Zweiter wurde die Kita Enzweiler mit einer Höhe von 2,28 Metern. Unangefochtener Sieger war die Kita Hasenklopp mit besagten 2,97 Metern und damit einem deutlichen Abstand zu den folgenden Plätzen. Die ersten drei Plätze wurden jeweils mit einem kleinen Preis belohnt, außerdem erhielten alle Teilnehmer zur Erinnerung eine Urkunde. „Es war wieder eine tolle und vor allem spannende Zeit unter den Kitas“, resümierte Sabrina Becker, „mal sehen, was uns nächstes Jahr erwartet.“