Lese-Lok traf in der Kita Weierbach ein

Die Kinder waren ganz gespannt, denn im Lesezimmer der Kita lagen auf dem Boden viele Tücher, die etwas verdeckten. Zunächst wurden die Kinder von der Handpuppe Leseratte Leslie begrüßt. Sie war als Lokführer gekleidet und hatte eine große Signalkelle bei sich. Auf das grüne Signal hin wurden die Tücher enthüllt, zum Vorschein kam die Lese-Lok. Doch an der Stoff-Lokomotive war auch noch etwas angehängt: 25 als Waggons gestaltete Taschen mit jeweils einem Bilderbuch.

Der Zug macht nun zwei Monate lang Station in der Kita Weierbach. Kinder und Erzieherinnen werden sich in dieser Zeit intensiv mit den Büchern befassen, es wird regelmäßig daraus vorgelesen und darüber erzählt. Auch die kreative Umsetzung einiger Inhalte ist geplant. Da jedes Buch in einer eigenen Waggontasche steckt, sollen die Kinder auch die Möglichkeit haben, ein Buch übers Wochenende mit nach Hause zu nehmen. Ende November wird Sandra Ley die Lese-Lok wieder abholen und sie fährt weiter in die nächste Einrichtung. Die Kinder der Kita Weierbach können ihr dann zeigen, was sie zu den Büchern gemalt oder gebastelt haben, das Lese-Lok-Lied singen und erzählen, welche Bücher ihnen am besten gefallen haben.

Die Lese-Lok ist eine Sprach- und Leseförderaktion des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz. Durch sie soll Lesefreude vermittelt, die Wahrnehmung gestärkt, Sprache gefördert und die Kreativität angeregt werden. Die Stadtbibliothek als örtlicher Partner wird durch die Aktion als weiterer Ort des Lesens und der Ausleihe von Medien in den Blick gerückt.

• Die Stadtbibliothek Idar-Oberstein in der Hauptstraße 373a ist montags und donnerstags von 10 bis 14 Uhr und 15 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 12 bis 17 Uhr geöffnet.