Delegation aus dem Kongo zu Gast

Gemeinsam mit Marco Angilella vom IfaS und weiteren Vertretern des UCB besuchte die Delegation auch die Stadt Idar-Oberstein, wo sie von Oberbürgermeister Frank Frühauf empfangen wurden.

Im Sitzungsaal des Rathauses hieß OB Frühauf die Gäste willkommen und stellte ihnen kurz die Stadt vor. Der Leiter der Delegation, Sam Sambuila erläutert seinerseits die wichtigsten Daten zur Provinz Kasai-Central. Die Provinz, vergleichbar einem hiesigen Bundesland, umfasst fünf Territorien und hat mehr als vier Millionen Einwohner. Der Delegation, die außer im Landkreis Birkenfeld auch Gespräche in Trier führte, ging es darum, Möglichkeiten für eine zukünftige Kooperation im Bereich der Wirtschaft und Landwirtschaft auszuloten. Unter anderem werden in Kasai-Central auch Edelsteine und Mineralien gefördert. Derzeit erfolgt allerdings meist noch ein manueller Abbau.

Oberbürgermeister Frühauf sagte zu, das Anliegen der Delegation an die zuständigen Stellen weiterzutragen. Hierfür sei jedoch weitergehendes Informationsmaterial notwendig, insbesondere zu den vor Ort herrschenden Arbeitsbedingungen und zum Thema Nachhaltigkeit. Nach dem Halt in Idar-Oberstein reiste die Delegation weiter nach Trier, wo eine Informationsveranstaltung der Stadtwerke anberaumt war.