Das Foto zeigt einen Blick in den Sitzungssaal. Die Stuhlreihen der Ratsmitglieder sind aufsteigend im Halbkreis angelegt. An der Wand dahinter ist eine Installation angebracht, die die Umrisse der Stadt Idar-Oberstein mit den Wappen der einzelnen Stadtteile zeigt.

Chuzpe Orchestra spielt Klezmer und mehr

Sie spielen ein Crossover von Folk, Klezmer, Jazz, jiddischen Liedern und Chansons bis hin zur klassischen Musik. Veranstalter sind der Schalom e. V. und das Stadtjugendamt Idar-Oberstein.

Victor Pribylov und Uli Holzhausen sehen sich in ihren Konzerten als Chuzpe Orchestra in der Tradition der Klezmer-Musiker. Diese lebten bis zum Holocaust vornehmlich im ganzen osteuropäischen Raum und waren im besten Sinn „Gebrauchsmusiker“. Also Musiker, die alles spielten, was die Auftraggeber bestellten oder sich wünschten. Sie spielten in Gasthäusern, auf Märkten, am fürstlichen Hof und überall dort, wohin man sie einlud. Und sie waren wichtiger musikalischer Programmteil jeder jüdischen Hochzeit: „Eine jüdische Hochzeit ohne Klezmer ist wie ein Tag ohne Licht.“

Die Klezmer-Musiker verfügten also über ein sehr umfangreiches Repertoire und genau in diesem Sinn spielt und singt das Chuzpe Orchestra. Sonja Gottlieb ist mit ihrem lyrischen Sopran prädestiniert, die Lieder einfühlsam zu interpretieren und mit passenden Gitarrenklängen zu untermalen.

• Karten kosten im Vorverkauf 8 Euro und sind in den Buchhandlungen Schulz-Ebrecht und Carl Schmidt erhältlich. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 10 Euro.

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen