Jugendfeuerwehr bekämpfte Brand im Mehrfamilienhaus

Angenommene Lage war eine Verpuffung an einer Heizungsanlage in einem Mehrfamilienhaus. Durch die schnelle Rauch- und Brandausbreitung gab es mehrere Verletzte, die es zu retten galt.

Die mit Löschfahrzeugen angerückten Jugendlichen zeigten den Beobachtern -darunter Wehrleiter Jörg Riemer und sein Stellvertreter Frank Knapp sowie die vier Wachführer und deren Stellvertretern – ihr komplettes Können. Mittels Steckleiterteilen wurden zwei Betroffene von Balkonen gerettet und mehrere Personen mit Schleifkorbtragen vom Brandobjekt in Sicherheit gebracht. Parallel wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, hierzu musste auch eine Wasserversorgung mit Haspel und B-Druckschläuchen aufgebaut werden. Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt 16 C-Strahlrohre eingesetzt.

Das Foto zeigt drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr die mit Schläuchen eine Wasserversorgung installieren.
Bei der Abschlussübung zeigte die Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein ihr ganzen Können.

Wehrleiter Riemer und sein Stellvertreter Knapp waren begeistert von den Leistungen der Jugendlichen und lobten deren hervorragenden Ausbildungsstand.