Das SBO ist der Kulturpreisträger 2023

Dieser geht an das Symphonische Blasorchester Obere Nahe e.V. mit seinem Dirigenten Jochen Lorenz. Der Vorläufer, das Kreisjugendorchester wurde bereits im Jahr 1968 gegründet und im Jahr 1994 – vor fast 30 Jahren – in Symphonisches Blasorchester Obere Nahe umbenannt. Seit mehr als 20 Jahren steht das Orchester unter der musikalischen Leitung von Jochen Lorenz, der einen großen Anteil an der Erfolgsgeschichte des Ensembles hat.

Vorgeschlagen für den Kulturpreis wurde das SBO vom Offenen Kanal Idar-Oberstein/Herrstein e.V., dem Kulturpreisträger des Jahres 2021. In seiner Begründung für den Vorschlag schreibt Lukas Herzog unter anderem: „Das SBO ist aus der regionalen Kultur- und Musikszene nicht wegzudenken und besticht seit Jahren mit hochwertigen musikalischen Beiträgen in verschiedensten Formaten.“

Als Oberbürgermeister Frank Frühauf die freudige Nachricht telefonisch an Jochen Lorenz übermittelte freute dieser sich sehr. „Ich bin sehr stolz, dass die langjährige Zusammenarbeit mit der Stadt und das Engagement in Idar-Oberstein mit dem Kulturpreis gewürdigt wird. Gemeinsam mit dem städtischen Kulturamt wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche herausragende Kulturprojekte umgesetzt, wie die Camina Burana in der Messe, die früheren Blechbläsertage aus den Anfängen von Idar-Oberstein leuchtet oder auch SBO meets Rennquintett.“

Oberbürgermeister Frank Frühauf freut sich darüber, dass der diesjährige Kulturpreis an das SBO geht, denn dies ist ein herausragendes Orchester, das auch national wie international für die Stadt und die Region wirbt.

Eine besondere Erfolgsgeschichte sind die Neujahrsgala-Konzerte des SBO, von denen seit Jahren zwei im Stadttheater und eine in Birkenfeld gespielt werden. Wer den Kulturpreisträger 2023 Anfang des kommenden Jahres live erleben möchte, kann sich jetzt schon die Eintrittskarten sichern. Weitere Informationen gibt es unter www.sbo-obernahe.de.

Der Förderpreis für Kunst und Kultur wird jährlich vergeben und ist mit 2 500 Euro dotiert. Das Preisgeld wird von der Kreissparkasse Birkenfeld gesponsert. Ziel des Förderpreises ist die Unterstützung der unterschiedlichsten künstlerischen und kulturellen Aktivitäten und Sparten.