Romeo und Julia in englischer Sprache

Mit Romeo und Julia hat Shakespeare das wahrscheinlich bekannteste Liebespaar der Weltliteratur geschaffen. In der Inszenierung von Paul Stebbings wird die uralte aber immer wieder zeitgemäße Geschichte von den Klischees der West Side Story und des Films mit Leonardo DiCaprio befreit. Stebbings bringt die Stadt Verona in all ihrer Pracht, Leidenschaft und Dekadenz auf die Bühne. Es ist ein Italien, in dem Ehre, Stolz und Familientreue höher bewertet werden als Moral, Frieden und Liebe. In einer Welt, die gleichermaßen von Gewalt und Intoleranz zerrissen ist und in der der Frieden so schwer fassbar scheint wie die wahre Liebe, ist diese große Tragödie so aktuell wie eh und je.

Allzu oft leiden Shakespeare-Inszenierungen darunter, dass Regisseure und Bühnenbildner dem Original eine Interpretation aufzwingen, die seine Essenz unterdrückt. ADG arbeitet jedoch sorgfältig daran, den wahren Reichtum und die Tiefe der Stücke hervorzuheben. Dieser Ansatz wird vom Publikum sehr geschätzt. Oft ist es überrascht, wie zugänglich und relevant Shakespeares Werke sind, wenn sie auf diese Weise aufgeführt werden. Die Musik für diese Produktion besteht sowohl aus aufgenommenen instrumentalen als auch live gesungenen Elementen. Zusätzlich zur Originalkomposition hat John Kenny viele barocke Vokal- und Instrumentalwerke arrangiert und bearbeitet, die vom Scott Free Ensemble auf historischen Instrumenten (Barockvioline, Alt- und Tenor Sackflöten, Schlagzeug, Cembalo und Orgel) gespielt werden.

Karten sind unter www.ticket-regional.de sowie bei den angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich. Unterstützt wird das Theaterfestival der Stadt Idar-Oberstein von der Kreissparkasse Birkenfeld, der OIE AG, der Firma Effgen Schleiftechnik und vom Land Rheinland-Pfalz.