Musikshow mit Jazz, Hip-Hop und Rock

Am Freitag, 14. Juli 2023, geht in der Messe Idar-Oberstein ein musikalischer Abend mit Jazz, Hip-Hop und Rock über die Bühne. Headliner sind Thomas D & The KBCS, im Vorprogramm spielen Thomas Blug‘s Rockanarchie sowie Kevin Q & Elite Experience. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf für 27 Euro, ermäßigt 16 Euro, unter www.ticket-regional.de und bei den angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich. Veranstalter der Musikshow ist das Stadtjugendamt Idar-Oberstein in Kooperation mit Blue Note e.V. und der Kulturinitiative JAM ON.

Thomas D & The KBCS – Symbiose mit Tiefgang

Mit seiner Band Die Fantastischen Vier hat Thomas D eigentlich schon alles erreicht. Seit mehr als drei Dekaden schreiben sie Geschichte und begeistern unzählige Fans. Auch für die aktuelle Stadiontournee sind die ersten Termine bereits ausverkauft. Doch Intimität geht auf derart großen Bühnen oft verloren.

Thomas D hat schon früh erkannt, dass er den Rummel des Popstar-Daseins am besten durch echte Handarbeit ausgleichen kann. Die praktiziert er seit über 20 Jahren auf seinem Hof in der Vulkaneifel. Hier gerät er eines Tages durch einen großen Zufall an eine Schallplatte der Hamburger Band The KBCS. Er hört gespannt die ersten Minuten und fragt sich, wann endlich Gesang einsetzt. Doch nach einigen Songs wird ihm klar: das ist eine instrumentale Platte.

Thomas D ist begeistert von dem warmen meditativen Vintage-Sound der KBCS. Von den trockenen Drums, erdigen Basslines, spacigen Keyboard Sounds und filigranen minimalistisch-souligen Gitarren. Er taucht ein in diese musikalische Welt und fühlt eine starke Verbundenheit. Davon inspiriert reift in ihm eine Idee: Diese Band könnte der Wegbegleiter werden für seine eigene musikalische Reise. Also macht Thomas D die KBCS ausfindig und es entsteht eine gemeinsame Vision: Thomas Ds Stücke in dem Gewand des KBCS-Sounds auf die Bühne zu bringen. Der instrumental analoge Vibe harmoniert perfekt mit den zeitlosen Texten, die heute mehr denn je Aktualität sprechen.

Heraus gekommen ist eine liebevolle Symbiose mit Tiefgang. In einer Zeit, wo Auto-Tune und Trap Beats die Popwelt dominieren, ist diese Rückbesinnung zum Menschlichen ein Segen. Ausschließlich echt gespielte Instrumente, die synchron zusammen aufgenommen wurden. Und mit diesem Sound sind Thomas D & The KBSC jetzt gemeinsam auf Tour.

Thomas Blug‘s Rockanarchie – Classic Rock Reloaded

Jeder Auftritt von Thomas Blug’s Rockanarchie ist neu, anders, ekstatisch und voller Leidenschaft. Thomas Blug, der „Stratking of Europe“ und Rudi „Gulli“ Spiller zelebrieren eine furiose Zeitreise in die Ära des Classic Rock. Über zwanzig verschiedene Drummer vervollständigen das Duo immer wieder neu zum Power-Trio – der puristischsten Form einer Rockband. So läuft keines der Konzerte gleich ab, sondern wird zum unvergesslichen Erlebnis.

Das Foto zeigt die Gitarristen Thomas Blug und Rudi Spiller auf der Bühne, aus ihren Gitarren schießen Flammen.

In Idar-Oberstein ist Schlagzeuger-Ass Tommy Fischer (unter anderem Ernie Watts, Miller Anderson, Guildo Horn) mit von der Partie. Gulli, Thomas und Tommy zeigen an diesem Abend, wie man in der kleinen Besetzung druckvolle, mitreißende, spritzige und witzige Rockmusik macht. Gemeinsam bieten sie Rock-Klassiker in unerhörten Versionen dar. Das All-Star-Trio zollt der Musik Tribut, mit der es aufgewachsen ist. Und zwar auf ebenso liebevolle wie aberwitzige Weise mit sehr viel Spontaneität und großer spielerischer Klasse.

Elite Experience – Deutschrap meets Soul und Funk

Elite Experience, das sind Kevin Q, Aronmaxin und Michael Ameer. Die Künstler des Independent Labels All Elite Music bieten eine einzigartige Show: moderner Deutschrap meets 90er Hip-Hop, Soul und Funk.

Das Foto zeigt einen Nahaufnahme des Rappers Kevin Q, der sich mit der Hand an den Kopf fasst.

Vor allem die Karriere des aus Idar-Oberstein stammenden Rappers Kevin Q (bürgerlich Kevin Quint) nimmt momentan richtig Fahrt auf. Nachdem einer seiner Songs vor Kurzem bei einem Spiel der amerikanischen Basketball-Profiliga lief, hat er Vertragsangebote verschiedener Musik-Labels und etliche Anfragen für Live-Auftritte erhalten. Auch der ebenfalls deutschsprachige Rapper Aronmaxin (bürgerlich Andreas Meder) hat sich innerhalb der letzten beiden Jahre einen beachtlichen Bekanntheitsgrad in der Deutschrap-Szene erarbeitet. Der englischsprachiger Rapper Michael Ameer (bürgerlich Michael Williams) konnte mit den Formationen Poetry 'n' Motion und Fresh 'n' Funky" zwei der erfolgreichsten Hip-Hop- und Funk-Gruppierungen der 90er Jahre etablieren.